Jagdhundewesen

Da Jagd ohne Hund bekanntlich Schund ist, hat der Hegering Edewecht den Anspruch, die Ausbildung von Jagdhunden zu fördern und Hundeführern optimale Rahmenbedingungen zur jagdlichen Ausbildung ihrer Hunde anzubieten. Dazu gehört auch ein Kursangebot zur Vorbereitung auf die jagdliche Brauchbarkeit.

Weil auch die hiesigen Revierinhaber der Hundeausbildung sehr aufgeschlossen gegenüber stehen, finden die Teilnehmer abwechslungsreiche Übungsbedingungen in unterschiedlichen Revieren vor, die sich an den jeweiligen Ausbildungserfordernissen orientieren.

Im Vorfeld des Kurses findet ein Info-Abend für die Teilnehmer statt, bei dem die Teilnehmer Einfluss auf die Organisation nehmen und persönliche Anregungen und Wünsche einbringen können.

Weil ausgebildete Jagdhunde allen Mitjägern zu Gute kommen, stehen im Hegering die Hund-Führer-Gespanne im Vordergrund und nicht finanzielle Interessen wie bei kommerziellen Anbieter. Soweit Teilnahmegebühren erhoben werden, dienen diese ausschließlich zur Deckung entstehender Kosten.

Dadurch, dass der Übungsbedarf der Hunde individuell ist, sollte jeder Hundeführer frei in seiner Entscheidung bleiben, in welcher Art und Güte und zu welchem Preis er Schleppwild bezieht. Um sich aber von den saisonalen und teils absurden Preissteigerungen und -schwankungen beim Schleppwild zu entkoppeln, besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, dieses zu moderaten Preisen über den Hundeobmann bei den örtlichen Revierinhabern zu beziehen und dadurch bares Geld zu sparen.

Grundsätzlich ist uns jeder Hund und Teilnehmer willkommen. Wir behalten uns allerdings vor, die Teilnehmerzahl zu begrenzen und ggf. Mitglieder des Hegerings vorrangig zu berücksichtigen.