20.04.24 KJA-Meistersch.

21.03.24 HR-Vers.

18.04.24 KJA-Vers.

Berichte

21.04.2024 Kreismeisterschaft

Hegering Edewecht dominant

Es glich einer Wundertüte, was der Hegering Edewecht auf der diesjährigen Kreismeisterschaft am 20.04.2024 auf dem Schießstand in Dänikhorst abliefern würde. Schließlich entsprach die Zusammenstellung des Schützenfeldes innerhalb von zwei Wochen bei nur einem Übungstag einem Schnellschuss.

Umso beachtlicher fiel die Erfolgsbilanz aus: Zunächst einmal stellte der Hegering Edewecht mit 18 Schützen rund ein Drittel des gesamten Teilnehmerfeldes. Diese Resonanz ist schon erstaunlich im Hinblick auf die Tatsache, dass der Kreisjägerschaft Ammerland immerhin zehn Hegeringe angehören und die Anzahl (passionierter) Jagdscheininhaber stetig steigen soll. Vor diesem Hintergrund errang der Hegering Edewecht bereits einen Kantersieg, ohne auch nur einen Schuss abgegeben zu haben.

Dominant war der Hegering Edewecht dann aber auch in den einzelnen Klassen: So sicherte sich Altmeister Bernd Marken in der Seniorenklasse mit 258 Punkten den dritten Platz. Mit 273 Punkten war Klaus Pieper das unangefochtene Schwergewicht in der Altersklasse. Durch 28 getroffene Tauben (15 im Skeet, 13 im Trap) ist der Taubenwanderpokal nun für ein Jahr bei Thomas Hollje in Wittenberge zu besichtigen. Nachdem Alexander Bente im letzten Jahr bereits die C-Klasse für sich entscheiden konnte, musste er dieses Jahr in der B-Klasse antreten - und siegte auch dort souverän (271 Punkte).

Ein glänzend aufgelegter Uwe Pawelczyk (280 Punkte) und der frisch gebackene Jungjäger Alexander Bischof (260 Punkte) machten das Rennen in der D-Klasse. Zugleich erhielten beide - quasi aus dem Stand - die DJV-Schießnadel in Bronze (mind. 220 Punkte).

Bente, Bischof und Pawelczyk - Namen mit Potenzial für unsere Mannschaft beim diesjährigen Hegering-Vergleichsschießen.

Dadurch, dass die Siegerehrung auf dem Schießstand vergleichsweise nüchtern ausfiel und damit den vorgenannten Erfolgen nicht gerecht wurde, verlegte sich die Edewechter Corona kurzerhand in die Jagdhütte von Thomas Hollje und hielt dort bei Bier und Bratwurst noch eine mehrstündige intensive Nachbesprechung ab. Als Ergebnis der tiefgreifenden Analyse ist u.a. festzuhalten, dass Schießobmann Schmidtke seine Berufung ins Amt nicht nur durch den sportlichen Erfolg des Hegerings gerechtfertigt hat, sondern auch durch seine Wildbratwurst aus eigener Herstellung.

Für jeden Teilnehmer stellt das persönliche Ergebnis letztlich eine Bestandsaufnahme da und markiert einen Startpunkt, von dem aus er seine Schießfertigkeiten nun im laufenden Jahr messbar weiterentwickeln kann. Schließlich gilt: nach der Kreismeisterschaft ist vor der Kreismeisterschaft.

Das wichtigste Ergebnis dieses Tages ist allerdings die Erkenntnis, dass der Hegering Edewecht durch die Jungjäger Tanja und Clemens Reuter, Alexander Bischof, Sven Soorholtz, Andre Oltmanns und Tanja Werth menschlich bereichert worden ist.

18.04.2024 KJA-Versammlung

Am 18.04.2024 fand die diesjährige Kreisjägerschaftsversammlung bei nahezu "ausverkauftem" Saal in der Gaststätte Rothenburg/Zum alten Erbkrug in Godensholt statt.

Auf die Eröffnung durch den Vorsitzenden, Robert Lohkamp, folgte zunächst das obligatorische Totengedenken.

Daraufhin überbrachte Dr. Thomas Jürgens - Dezernent der Landkreisverwaltung und Vertreter der erkrankten Landrätin Harms - Gruß- und Dankesworte des Landkreises. Im Zuge dessen wies er auf den stetigen Ausbau von Online-Diensten seiner Behörde hin.

Weitere Grußworte wurden durch LJN-Präsidiumsmitglied Helmuth Blaut überbracht. Dieser warb für das Verbandsmagazin Blattzeit, das in Kürze erscheinen wird. Geplant seien vorerst zwölf zwölf Digital- und sechs Print-Ausgaben, die den Mitgliedern kostenlos zugesandt werden. Dadurch, dass der Redakteur Sebastian Kaphues aus dem Ammerland stamme, sei der Draht zur Redaktion für die hiesigen Jäger durchaus kurz. Des weiteren kündigte er eine Demonstration am 25.04.2024 gegen das derzeitige Wolfsmanagement an, zu deren Initiatoren u.a. auch zehn Küstenjägerschaften gehören. Ferner wies er darauf hin, dass die LJN nach anfänglichem Widerstand inzwischen dem Landesbüro für Naturschutz Niedersachsen (LabüN) angehöre und sich nun auch über diesen Kanal neben NABU, BUND, u.a. verstärkt in naturschutzpolitische Sachfragen einbringe. Dadurch werde das Profil der Jägerschaft als Naturschutzverband geschärft.

Robert Lohkamp informierte das Plenum über die umfangreichen Aktivitäten des Vorstandes im abgelaufenen Jagdjahr. Dazu zählten u.a. 30 Außentermine, die Organisation des Landeskürwettwerbs im Rhodopark Hobbie, die Verwaltung und der Ausbau des Wildinfomobils. Er rief nochmals die erschienenen Presseartikel zu den Themen "Fallwild", "Wildtiere im Winter" und "Hinterlassenschaften von Waldbesuchern" sowie die Workshops zur Öffentlichkeitsarbeit, zum Umgang mit der Kurzwaffe und zum Sachkundenachweis im Zusammenhang mit der Trichinenprobenentnahme in Erinnerung. Weiterhin informierte er über Gespräche mit dem Landkreis bzgl. Jagdsteuer, Fallwildentsorgung und Anleinpflicht. Abschließend stellte er die Planungen zur 75-Jahr-Feier der KJA am 24.08.2024 in der Zeit von 09:30 Uhr bis 18:30 Uhr auf dem Geländer der DEULA in Westerstede vor und rief die Teilnehmer dazu auf, historisches Bildmaterial einzubringen.

Kreisjägermeister Christian Schulze-Döring erläuterte schließlich den Streckenbericht. Dabei stellte er u.a. fest, dass das Schwarzwild vermehrt in den Randbereichen der Jägerschaft zur Strecke gekommen sei und zog als mögliche Ursache die Unruhen im Zusammenhang mit der Küstenautobahn in Betracht. Er wies auf den hohen Fallwildanteil beim Rehwild und das abnehmende Gewicht beim Rehwild hin, was auf einen Überbestand hindeute. Zugleich forderte er dazu auf, frühzeitig an Unfallschwerpunkten einzugreifen und die verlängerten Jagdzeiten für das Rehwild zu nutzen. Im Übrigen machte er darauf aufmerksam, dass das Veterinäramt die Tage der Untersuchung von Trichinenproben auf montags und dienstags verlegt habe. Diesbezüglich merkte er an, dass diese Terminorganisation nur bedingt den jagdpraktischen Anforderungen entspräche.

Kassenwart Julian Öltjendiers legte im Anschluss die Finanzen offen. Ins Auge fiel dabei die Kostenposition von über 5.000,- EUR für den Ankauf von Saatgut. Letztlich ist dies aber ein zahlenmäßiger Beleg für die Naturschutz-Ambitionen der Jägerschaft.

Es folgte schließlich die einstimmige Entlastung des Vorstandes und die Wahl eines neues Kassenprüfers.

Daraufhin wurde die neue Satzung zur Abstimmung gestellt. Signifikante Änderungen enthält diese nicht. Erwähnenswert ist lediglich, dass zukünftig der Registersitz der Jägerschaft an die Wohnanschrift des Vorsitzenden geknüpft ist und eine Einladung zu Jahreshauptversammlungen auch per Email möglich sein soll. Letzteres dient der Einsparung von Porto und Papier.

Die Tierärztin Dr. Brugmanns hielt schließlich einen kurzweiligen Vortrag über die Erstversorgung verletzter Jagdhunde. Als Komparse fungierte dabei ihr Retriever, der offensichtlich über einige Bühnenerfahrung verfügt und auf seine Art den Vortrag unterhaltsam abrundete.

Im Anschluss daran nahmen Bernd Krefeldt, Wilfried Müller, Dr. Hans Fittje und Eilert Müller jeweils für ihre Verdienste als langjährige Hegeringleiter sowie Thomas Bünting für seine 30jährige Tätigkeit als Pressewart des Hegerings Edewecht und Gerold Oltmanns für seine 43jährige Tätigkeit als Kassenwart des Hegerings Eggeloge entsprechende Ehrungen entgegen.

Nach rund zwei Stunden fand die Veranstaltung zu den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Ammerland schließlich ihr Ende.

Hegeringversammlung am 21.03.2024

Guten Zulauf erfuhr die diesjährige Jahreshauptversammlung des Hegerings Edewecht am 21.03.2024 in der Gaststätte Nemeyer/Scheps.

Nach der protokollarischen Begrüßung und dem obligatorischen Berichtswesen wurde schließlich das Personalkarussell durch die turnusmäßige Wahl des Vorstandes und der Obleute in Schwung gebracht.

So kandidierte Dr. Hans Fittje nach elfjähriger Amtszeit an der Spitze des Hegerings nicht er-neut für den Vorsitz. Stattdessen beantragte er eine Art Altersteilzeit, indem er sich zukünftig als Stellvertreter in die Belange des Hegerings einbringt und seinem Nachfolger, Daniel Bernett, mit Hilfe seines Netzwerks als Lokalpolitiker einen “weichen“ Einstieg ermöglicht.

Weiterhin schied Heidrun Budden auf eigenen Wunsch als langjährige Schrift- und Kassenwartin aus. In den zwölf Jahren ihrer Amtszeit glich sie in Sachen Zuverlässigkeit und Genauigkeit einem Schweizer Uhrwerk. Ihre Nachfolgerin ist Marlies Backhus, die bis dato stellvertretende Hegeringleiterin war.

Thomas Bünting stand nach 30 Jahren für eine weitere Amtsperiode als Pressewart ebenfalls nicht mehr zur Verfügung und blickt auf eine engagierte und vielseitige Tätigkeit zurück, die all-gemein Anerkennung fand. Um den geänderten Anforderungen Rechnung zu tragen, wird dieses Amt fortan in „Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit“ umgewidmet und von Anke Fockenberg bekleidet. Diese hat sich bereits in der Vergangenheit in diesem Bereich stark en-gagiert und soll dies zukünftig nun auch in offizieller Funktion tun.

Auch Hundeobmann Frank Klein strebte keine Verlängerung des zeitintensiven Amts an. Auf ihn folgt Rene Sieger, der sogleich die Ausrichtung eines neuen Vorbereitungskurses für die jagdliche Brauchbarkeit ab April 2024 ankündigte.

Für Kontinuität steht dagegen die Besetzung des Amtes des Schießobmanns. Uwe Schmidtke hat sein Pulver noch nicht verschossen und wird es eine weitere Amtsperiode ausüben.

Die Wahlen waren von einem harmonischen Verlauf geprägt, was in der einstimmigen Annahme der Wahlvorschläge zum Ausdruck kam.

Während Bürgermeisterin Petra Knetmann Grußworte der Gemeinde überbrachte, die Vertreter der Jägerschaft Ammerland, Robert Lohkamp und Hartwig Leipold, das Plenum in erster Linie über Organisatorisches (z.B. 75-Jahr-Feier am 24.08.2024) informierten, wies Kreisjägermeister Christian Schulze-Döring auf aktuelle politische Entwicklungen hin und erläuterte damit im Zusammenhang stehende Fragestellungen der Jagdethik.

Darüber hinaus wurde Monika Börchers zum Ehrenmitglied des Hegerings ernannt. Hans Die-ter Renken, Jan-Dieter Brüntjen sowie Uwe Schmittke wurden für ihre 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Weiterhin wurden Klaus Bruhn, Uwe Janssen, Uwe Kloppenburg und Jan Schuiver für ihre 10jährige Mitgliedschaft in der Bläsergruppe Edewecht ausgezeichnet.

Nachdem der neue Hegeringleiter die Agenda für das neue Jagdjahr skizziert hatte, wurde die Versammlung unter den Klängen des Bläsercorps schließlich beendet.