19.04.2024 - 20.04.2024 14:00 Uhr

Kreismeisterschaft im jagdlichem Schießen

Hubertusmesse in der Stadtkirche Jever

Die traditionelle Hubertusmesse kam am 1. November nach drei Jahren Pause endlich wieder in der Hubertuswoche zur Aufführung. Die Messe ist Hubertus dem Schutzpatron der Jäger gewidmet. Für viele Jägerinnen und Jäger, aber auch für Naturfreunde ist die Hubertusmesse immer ein sehr besonders und bewegendes Erlebnis. Auch für die, die dem Christentum und der Kirche fernstehen. Der Hubertustag ist zugleich Dank und Bitte für die wilden Tiere und die umfassende Schöpfung und deren Gewalten. Die Hubertusmesse, als zentrale Veranstaltung der Kreisjägerschaft Friesland-Wilhelmshaven ist eine musikalische Messe. Die Parforcehörner erklangen in der Leitung von Onno Leiner-Bruhn und die bewegende literaturgische Leitung hatte Diakon Fredo Eilts. Ein weiterer Dank geht an den Hegering Jever, der das Schmücken der Kirche übernommen hat.

Frühförderung auf der Landpartie Gödens

An den letzten zwei Tagen konnten unsere Hunde von der Frühförderung bei der Landpartie auf Schloss Gödens ihr Können unter Beweis stellen. Neben den Vorführungen informierten die Hundebesitzer auch über die Arbeit mit Jagdhunden. Die Frühförderung, unter der Leitung von Bernhard Cramer, dient als eine Art Vorschule für die spätere Jagdhundeausbildung.

Neuer Vorstand

Am 13.04.23 wurde auf der Jahreshauptversammlung der neue Vorstand gewählt. Nach wie vor ist Jens Damm unser Vorsitzender, Friederike Kaempfe stellvertretende Vorsitzende und Jens Conrady unser Schatzmeister. Neu dabei ist Hans-Dieter Doden, der das Amt des Schriftführers übernommen hat. Vollständig wird der Vorstand mit den beiden Kreisjägermeistern Henning Freiherr von Schele für Friesland und Heiko Zilian für Wilhelmshaven.
Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

Auricher Erklärung

Zum Thema Wolf

Gemeinsam mit neun weiteren Küstenjägerschaften haben auch wir, die Jägerschaft Friesland Wilhelmshaven, das Positionspapier „Auricher Erklärung“ unterzeichnet und setzen uns für wolfsfreie Zonen entlang der Küste ein. Anlass dafür sind die vermehrt aufkommenden Risse an Nutztieren bei uns in der Region.

Hier geht es zu den Positionspatier.

News

Die Jägerschaft Friesland/Wilhelmshaven e.V. beginnt wieder mit der Rehkitzrettung mittels Drohnen und Wärmebildkameras.

Der erste Grasschnitt auf dem Grünland in unserer Region…

Jägerschaften

Jägerschaften
Suche nach Name