Jagdhornblasen

Herzlich Willkommen bei den Jagdhornbläsern des Landkreis Wolfenbüttel!

Jagdhornblasen ist weit mehr als nur jagdliches Brauchtum. Es ist fester Bestandteil des Waidwerks aber auch lieb gewonnene und bewährte (und zu bewahrende) Tradition.

Früher war es auf den Jagden eine wichtige Kommunikationsmöglichkeit für einen sicheren Jagdablauf, (heute überwiegend abgelöst durch Smartphones) bis heute bleibt es aber ein Ausschlussfach in der Jägerprüfung die Sicherheitsrelevanten Jagdleitsignale

"Anblasen des Treibens"

"Treiber in den Kessel" und

"Aufhören zu schiessen"

zu erkennen und zu definieren.

Verschiedene Stücke können je nach Anlass einen angemessenen Rahmen schaffen.

Das Signal "Begrüßung" zu Beginn von Gesellschaftsjagden verbreitet eine besondere Atmosphäre, entspannt den einen vom stressigen Alltag und versetzt den anderen in die nötige Spannung für den bevorstehenden Jagdtag.

Die Wild- oder Totsignale ehren die erlegen Stücke der verschiedenen Wildarten der Strecke und die allgemeinen Signale, Märsche und Fanfaren machen ein Schüsseltreiben erst lustig und gesellig.

Ebenso vermögen Jagdhornklänge es aber auch, ein letztes Geleit würdevoll zu umrahmen und Abschied zu nehmen.

Über den Landkreis verteilt gibt es fünf Jagdhornbläsergruppen, die sich immer über neue Mitglieder freuen!

Selbstverständlich auch, oder im Besonderen über Anfänger!

Dabei spielt es keine Rolle ob ein Horn vorhanden ist, oder man einen Jagdschein hat. Freude an der Musik und der Gemeinschaft reichen völlig aus, für alles andere finden wir gemeinsam einen Weg.

Ich freue mich darauf, von euch zu hören!

Horrido!

Diane Bremer