Es wurden keine Veranstaltungen gefunden.

Jägerschaft Zeven e.V.

Herzlich Willkommen!

In der Jägerschaft Zeven e.V. haben sich Jägerinnen und Jäger in einem anerkannten Naturschutzverband auf freiwilliger Grundlage zusammengeschlossen. Unsere Jägerschaft ist eine von dei Jägerschaften im Landkreis Rotenburg Wümme. Ihre Mitglieder haben ihren Wohnsitz vorwiegend im ehemaligen Kreis Zeven, in der Mitte des jetzigen LandkreisesRotenburg W. zwischen Hamburg und Bremen gelegen. Zugleich sind sie auch Mitglieder der Landesjägerschaft Niedersachsen und übernehmen deren Aufgeben und Ziele satzungsgemäß in ihrem Bereich und entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit.

In sieben Hegeringen, als ihren Untergliederungen, sind aktuell ca. 600 Jägerinnen und Jäger in 114 Revieren oder Jagdbezirken, davon 62 mal in Eigenjagdbezirken (EJB) gemeinschaftlich oder alleine als Pächter, Mitpächter, Begehungsscheininhaber oder auch anderweitig tätig. Davon sind in 21 EJB die Niedersächsischen Landesforsten in den Revierförstereien Hepstedt (4 x EJB) und Thörenwald (9 x EJB), die Klosterkammer (1 x EJB) sowie der Landkreis Rotenburg (7 x EJB) vertreten. Nicht erfasst sind wenige EJB der Bundesforsten. Die Bejagung von Damwild wird über die revierübergreifenden Damwildhegegemeinschaften Hepstedt, Bülstedt und Sittensen organisiert.

Traditionell stand oder steht in fast allen Revieren die Niederwildjagd im Vordergrund. Eine nachhaltige Jagd auf Rebhuhn, Fasan und Hase ist allerdings durch den Wandel in der Landbewirtschaftung heute nur noch sehr eingeschränkt möglich oder vielfach ganz eingestellt worden. Im Landkreis Rotenburg W. hat beispielsweise der Maisanbau zu Futterzwecken und für Biogasanlagen einen prominenten Stellenwert eingenommen. Die Jagd auf Dam- und Schwarzwild hat allerdings in den letzten beiden Jahrzehnten erheblich an Bedeutung gewonnen. Wir fühlen uns darum in erster Linie im Naturschutz verpflichtet, zusammen mit den Landbewirtschaftern, im Sinne von Lebensraumverbesserungen für die Verlierer unserer heimischen Kulturlandschaft aktiv zu handeln.

 

 

 

 

 

News

04.11.2014

TV Bericht : buten un binnen Magazin vom 02.11.2014

29.10.2014

Hier gibt es die aktuellen Jagdzeiten in Niedersachen zum Ausdrucken.

01.10.2014

Ab dem 01.10.2014 gültig.

 

Weitere Info : einfach auf das Bild links klicken

22.08.2014

Hegering Zeven :

 

20 Kinder konnte Hegeringleiter Wilhelm Müller am 16. August im Großen Holz zum Ferienspaß begrüßen.

An spannenden Stationen durfte nach Herzenslust gefragt,...

Jägerschaften

Jägerschaften
Suche nach Name

Video Wildunfälle