Hegering 5 - Vienenburg

Hegeringversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Hegeringes V Vienenburg fand im Schützenhaus in Vienenburg statt.

Hegeringleiter Martin Kowalewsky begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung.

  • Zunächst wurde den verstorbenen Waidgenossen Dieter Broihan mit einer Schweigeminute gedacht.
  • Martin Kowalewsky nahm als Hegeringleiter am Hegeringleiterseminar in Braunlage teil und berichtete über die aktuellen jagdpolitischen Themen.
  • Aus dem Hegering war zu berichten das die durchgeführte Fuchswoche wieder erfolgreich war, es kamen zehn Füchse, vier Marder und ein Waschbär zur Strecke. Die Strecke wurde auf dem Gut in Weddingen gelegt. Mit vier Füchsen und einem Waschbär ging die Fuchsscheibe ins Revier Vienenburg, an den Erleger Nils Hundertmark.
  • Die Müllsammelaktion 2023 wurde in den einzelnen Revieren durchgeführt und es konnte wider viel Unrat aus der Natur entfernt werden.
  • Beim anschließende Streckenbericht zeigt sich eine relativ konstantes Streckenergebnis der letzten drei Jahre. Eine Steigerung war nur bei den Füchsen auf 144 und Waschbären auf 138 erfolgt.
  • Der 1. Vorsitzende der Jägerschaft Goslar, Lutz Renneberg, referierte von der Finanz-Veränderung bezüglich der Hegeringkassen, der Hundesteuerbefreiung von brachbaren Jagdhunden und bat um Information über die Bearbeitung der betreffnden Anträge und anschließend vom neuen Mitgliedermagazin "Blattzeit".
    Text und Fotos: Aribert Stark

Fuchswoche 2024

Auch 2024 führte der Hegering Vienenburg einen Bejagungsschwerpunkt auf Raubwild durch. Es wurde eine revierübergreifenNils Hundertmarkde Fuchswoche durchgeführt. Das Wetter war zwar nicht optimal, aber es kamen dennoch zehn Füchse, ein Waschbär und drei Marder zur Strecke. Das Legen der Strecke fand auf der Domäne Weddingen statt.
Hegeringleiter Martin Kowalewsky gab die Strecke der einzelnen Reviere bekannt und konnte als erfolgreichsten Erleger Nils Hundertmark (Revier Vienenburg) die Fuchsscheibe überreichen. Er erlegte vier Füchse und einen Waschbär. Den Abschluss bildete das gemütliche Zusammensein bei guten Gesprächen, Bratwurst und Getränken.
Text/Fotos: Aribert Stark

2023 Hegeringschießen im Zellerfelder Tal

Das Hegeringschießen fand nicht wie üblich in Immenrode sondern im Zellerfelder Tal statt und Pokale gab es auch nicht, trotzdem trafen sich zehn Jagdschützen des Hegeringes auf dem dortigen Schießstand.

Es wurde je ein Durchgang Trap und Skeet geschossen, wobei man den Schießnachweis für das Schrotschießen erwerben konnte. Danach ging es auf den Kugelstand. Hier konnten mit den eigenen Waffen auf verschiedene Wildscheiben geschossen werden. Auf den laufenden Keiler konnte man die Bedingungen für die Keilernadel erbringen und sich bestätigen lassen.

Abschließend traf man sich im Vereinsheim zu geselligen Gesprächen, Conny Putzig stand dort bereits mit belegten Brötchen für das leibliche Wohl bereit.   Text/Fotos: Aribert Starck

Müllsammelaktion 2023

Auch 2023 beteiligte sich der Hegering Vienenburg an der gemeinsamen Müllsammelaktion Müllboss im Einsatz der Stadt Goslar. Angefangen hatte das Müllsammeln des Hegerings Vienenburg allerdings schon vor 25 Jahren, als die Landwirte, Jäger und Jagdhelfer der einzelnen Orte des Hegeringes sich zusammentaten und den Müll aus den Revieren und der Landschaft einsammelten und entsorgten.
Nach dem Sammelaufruf der Stadt Goslar zum gemeinsamen Müllsammeln, war es keine Frage sich hier anzuschließen und gemeinsam mit den Dorfbewohnern sich zu beteiligen.
Dieses Jahr trafen sich ca. 40 Helfer aller Altersgruppen am Feuerwehrgerätehaus in Wiedelah. Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsteher Ulli Bock und den zweiten Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Gustel Bock, konnte es nach der Einteilung der Sammelgruppen los gehen

Es konnte wieder einiges an Müll aus der Landschaft entfernt werden
Auch dieses Jahr waren Reifen, Kindersitz, Plastikmüll, Schnapsflaschen, aber auch Müll der von Renovierungsarbeiten stammte dabei.
Der Müll wurde wie in den letzten Jahren dank des von den Kreiswirtschaftsbetrieben kostenlos bereit gestellten Container auf dem Klostergut Wöltingerode aus den Ortschafen gesammelt und entsorgt. Aber nicht nur Arbeiten war angesagt, so traf man sich z.B. in Wiedelah zum Abschluss zur Grillwurst und Getränken auf der Domäne Wiedelah.
Am Sonntag trafen sich die Mitglieder des Hegeringes noch einmal zur Nachbesprechung mit Grillwurst und Getränken auf dem Klostergut in Wöltingerode.

Text und Fotos: Aribert Starck

Hegeringversammlung Vienenburg mit Wahlen

2023 war es wieder soweit, nach der langen Coronazeit trafen sich die Mitglieder des Hegering Vienenburg im Sportheim in Lochtum. Hegeringleiter Martin Kowalewsky begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und eröffnete die Versammlung.
Er nahm am Hegeringleiterseminar in Braunlage teil und berichtete von den aktuellen jagdpolitischen Themen. Aus dem Hegering war zu berichten, dass die letzte durchgeführte Fuchswoche ein voller Erfolg war. Es kamen 15 Füchse, zahn Waschbären, ein Marder und ein Nutria zur Strecke und die Strecke wurden erstmals wieder gemeinsam gelegt und Verblasen. Den Abschluss bildete wieder das gemeinsame Beisammensein bei Gulaschsuppe und Getränken.
Die Müllsammelaktion 2022 wurde in den einzelnen Revieren durchgeführt, leider ohne gemeinsamen Abschluss. Für 2023 ist die Müllsammelaktion wieder gemeinsam geplant, mit einem anschließenden Abschluss bei Grillwurst und Getränken.
Bei sein anschließenden Streckenbericht zeigte sich ein relativ konstantes Streckenergebnis der letzten Jahre, nur bei den Nutrias war eine Steigerung von vier im Jahr 2020 auf 36 im Jagdjahr 2022 zu verzeichnen.

Für die anstehenden Vorstandswahlen, stellte sich der alte Vorstand komplett zur Wiederwahl und wurde einstimmig im Amt bestätigt.

  1. Vorsitzender Martin Kowalewsky.
  2. Vorsitzender Gustel Bock
  3. Schriftführer Aribert Stark
  4. Kassenführer Söhnke Schlüter
  5. Schießobmann Friedrich Wilhelm Dressler

Die Trophäenbewertung übernahmen Madlen Borchers, Henning Pape und Andreas Meyer.
Ausgewählt wurden:

  • Ältester Rehbock - Erleger Marco Bodenstein, Revier Wiedelah
  • Abnormer Rehbock - Erleger Andreas Meyer, Revier Lochtum
  • Stärkster Rehbock - Erleger Eberhard Lachmund, Revier Lengde.

Text und Fotos Aribert Starck

Fuchswoche der Hegeringe Vienenburg und Liebenburg

Nach den guten Ergebnissen der vergangenen Jahre wurde wiederum eine "Fuchswoche" mit Bejagungsschwerpunkt auf Raubwild durchgeführt. Die Reviere des Hegering Vienenburg führten eine revierübergreifende Jagd bei zwar nicht optimalem Wetter durch aber es konnte trotzdem am Ende eine sehr gute Strecke verblasen werden.
Insgesamt wurden 15 Füchse, 10 Waschbären, ein Marder und ein Nutria im Hegering Vienenburg erlegt und aus dem Hegering Liebenburg kamen sogar noch fünf Füchse und ein Waschbär dazu.
Das Streckenlegen fand auf der Domäne in Weddingen statt. Nach der Begrüßung durch Hegeringleiter Martin Kowalewsky wurde zunächst die Strecke verblasen und danach die Fuchsscheibe den erfolgreichsten Erleger durch den Hegeringleiter Martin Kowalewsky überreicht.
Der erfolgreichste Erleger war Jens Nause und somit ging die Fuchsscheibe zum dreimal hintereinander nach Immenrode. Den Abschluss bildete das gemütliche Zusammensein bei guten Gesprächen, einer wohlschmechenden Suppe und Getränken.

Text und Fotos Aribert Starck