Naturschutz

Naturschutz im Jagdverband

Wie sich die Jäger als Naturschützer sehen, was sie dazu leisten und was es sonst noch Wissenswertes zu diesem Thema gibt, ist alles in allem umfangreich. Die Angaben zum Naturschutz im Jagdverband sind gegliedert in die nachfolgend aufgeführten Kapitel: Einführung in die Rechtsmaterie, Auszüge aus der Satzung der Landesjägerschaft, Naturschutz im Jagdverband hat Tradition, Mitgliederstruktur als Chance für pragmatischen Naturschutz ohne Reibungsverluste vor Ort, Beweise für die Leistungsfähigkeit der Jäger Niedersachsens im Naturschutz (Aktion Hegebüsche, Förderung der Feldflur, 20 Jahre Aktion Biotopschutz, Ackerwildkräuter, Neuanlage von Teichen und Tümpeln, Naturpflege, weitere Maßnahmen), Besondere Artenschutzprojekte, Unterrichtung über die Bedürfnisse der Natur, Mitwirkungsmöglichkeiten bei Eingriffen in Natur und Landschaft, Arterfassung und Fort- und Weiterbildung

Quelle www.ljn.de

Coppenbrügger Jäger bauen Insektenhotel

Ferienpassaktion Hegering Coppenbrügge

 Coppenbrügger Jäger bauen Insektenhotel

 Bei der diesjährigen Ferienpassaktion des Hegering Coppenbrügge konnten die Jäger 13 Kinder begrüßen. Geboten wurde ein vielfältiges Programm beginnend mit dem Lernort Natur, einem Waldparcours incl. Seilbahn über eine Ithschlucht, Samenbomben und der Bau eines Insektenhotels.

Mit der Aktion wurde den Teilnehmern die Natur mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt näher gebracht und Fragen behandelt wie  „Welche Tiere frisst der Fuchs, wie hört sich die Stimme einer Maus an und wie nutzt der Jäger diesen Zusammenhang“.  Nachdem die Teilnehmer den Waldparcours gemeistert hatten, wurde als krönender Abschluss das gemeinsam gebaute Insektenhotel in Bessingen aufgestellt. Im Anschluss fand die Veranstaltung beim gemeinsamen Grillen ihren angemessen Abschluss. Allen hat es viel Spaß gemacht diesen Tag gemeinsam in der Natur am Ith zu verbringen.

Text mit Bild

DRUCKEN