Landesjägerschaft auf dem Renntag der Landwirtschaft

Über 15.000 Besuch kamen auf die Rennbahn Neuen Bult

Insgesamt 11 hochkarätig besetzte Rennen fanden beim diesjährigen Renntag der Landwirtschaft statt.

Siegerehrung Preis der Landesjägerschaft Niedersachsen: Präsident Helmut Dammann-Tamke mit dem siegreichen Jockey Jana Förster und Fritz Junge, Besitzer des Siegerpferdes Cyrus.

Sorgten auch in diesem Jahr wieder für festliche Unterhaltung: die Hannöverschen Jagdhornbläser.

Einer der Anziehungspunkte des Renntages: Das Infomobil der Jägerschaft Peine.

Informtionen rund um Jagd und Jäger in der Region vermittelte der aufwendige Infostand des Hegerings Langenhagen.

Der Orden Deutscher Falkoniere unterstützte die LJN und bot den Besuchern interessante und spannende Einblicke in die Falknerei.

Am Sonntag, den 09. September präsentierte sich die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. auf dem Renntag der Landwirtschaft auf der Rennbahn Neue Bult. Insgesamt über 15.000 Gäste strömten nach Langenhagen und ließen sich von den spannenden Pferderennen ebenso wie von dem umfangreichen Begleitprogramm begeistern.

Als viertes von insgesamt 11 Rennen in dem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld, startete um kurz nach 15.00 Uhr der Preis der Landesjägerschaft Niedersachsen: Jana Förster auf Cyrus ging nach 1.600 Metern als erste durchs Ziel.

Die anwesenden Mitglieder des LJN-Präsidiums nutzten bei bestem Wetter und entspannter Atmosphäre die Gelegenheit zu zwanglosen Gesprächen mit den zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft, die auch in diesem Jahr wieder der Einladung der Landesjägerschaft gefolgt waren. So freute sich Präsident Helmut Dammann-Tamke unter anderem Niedersachsens Umweltminister Dr. Stefan Birkner, Verkehrsminister Jörg Bode, Landwirtschaftsminister Gert Lindemann sowie Minister a.D. Hans-Heinrich Ehlen begrüßen zu dürfen.

Unterstützt wurde der Auftritt der Landesjägerschaft wieder vom Infomobil der Jägerschaft Peine, deren Betreuer sich wieder einiges einfallen ließen, um Jung und Alt die heimische Tierwelt näher zu bringen. Absoluter Anziehungspunkt war der lebende Uhu `Sunny` der besonders die vielen Kinder am Stand begeisterte. Ebenfalls auf sehr großes Interesse stieß der Auftritt der Falkner des Ordens Deutscher Falkoniere, die mit ihren verschiedenen Greifvögeln auch in diesem Jahr wieder den Auftritt der LJN bereicherten und spannende Einblicke in die Falknerei gaben.

Für festliche Klänge sorgten die Hannöverschen Jagdhornbläser, die nicht nur den Renntag der Landwirtschaft offiziell eröffneten, sondern auch in der Garden-Lounge die Siegerehrung  des Preises der Landesjägerschaft feierlich umrahmten.

Erstmals in diesem Jahr war auch der Hegering Langenhagen vertreten. Mit einem eigenen Stand informierte der Hegering über das vielfältige Engagement der Jägerinnen und Jäger in der Region und sorgte mit der Eröffnung der Langenhagener Wildwochen und einem eigenen Verköstigungsstand nicht nur für das leibliche Wohl vieler Gäste, sondern auch für ein weiteres Highlight der Veranstaltung.