Aktuelle Informationen zur ASP

Entwarnung für Verdachtsfall nahe Berlin / Aktuelles Verbreitungsgeschehen

Afrikanische Schweinepest: Entwarnung für Verdachtsfall in Potsdam

(PI MSGIV Brandenburg, 09.01.2021)

Der Verdacht der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei einem Wildschwein-Kadaverfund in Potsdam Groß Glienicke wurde durch das Nationale Referenzlabor nicht bestätigt. Durch umfangreiche, zusätzliche Untersuchungen des übersandten Schwarzwildkadavers konnte durch das Friedrich-Loeffler-Institut (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit) Afrikanische Schweinepest ausgeschlossen werden.

PI Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum aktuellen Verbreitungsgeschehen (Quellen: Deutscher Jagdverband, BMEL / Stand: 08.01.2021)

Knapp drei Monate sind seit der ersten amtlichen Bestätigung eines positiven Falls der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in der Schwarzwildpopulation in Deutschland vergangen. Vom 10. September bis zum 31. Dezember 2020 wurden insgesamt 403 Fälle nachgewiesen. Seit dem 1. Januar 2021 wurden weitere 77 ASP-Fälle amtlich bestätigt. Somit wurde die ASP in Brandenburg und Sachsen seit Beginn des Ausbruchs 480 Mal nachgewiesen. 

Afrikanische Schweinepest in Brandenburg

In Brandenburg sind besonders die Landkreise Oder-Spree und Märkisch-Oderland von der Afrikanischen Schweinepest im Wildschweinbestand betroffen. Täglich werden aus den betroffenen Landkreisen in Brandenburg neue Fälle gemeldet. Wie das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV) mitteilt, sind von insgesamt rund 270 Kilometern gut 130 Kilometer Zaun entlang der Grenze zu Polen fertig gestellt. Bereits vollständig geschlossen ist der Zaun zwischen Frankfurt (Oder) und der sächsischen Grenze.

Afrikanische Schweinepest in Sachsen

Nachdem zuletzt am 1. Dezember 2020 vier Frischlinge im Landkreis Görlitz positiv auf die ASP beprobt wurden, ist sowohl am 22. Dezember als auch am 31. Dezember jeweils ein weiterer Fall amtlich bestätigt worden. Die beiden neuen Funde wurden wie alle anderen in unmittelbarer Nähe der Neiße, östlich des errichteten festen Wildschweinabwehrzauns festgestellt.

Anzahl der vom FLI bestätigten ASP-Fälle bei Schwarzwild in Brandenburg:

Fundort:     
Land Brandenburg gesamt         463
Landkreis Spree-Neiße                      28
Landkreis Oder-Spree                      288
Landkreis Märkisch-Oderland      147

Anzahl der vom FLI bestätigten ASP-Fälle bei Schwarzwild in Sachsen:
Fundort:     
Land Sachsen gesamt                     17
Landkreis Görlitz                                  17