Neue Toilettenanlage auf dem Schießstand Aschenhütte

„Die Gemeinde Hörden und die Jägerschaft Duderstadt haben die Jägerschaft Osterode finanziell bei diesem Projekt großzügig unterstützt,“ dankte der 1. Vorsitzende der Jägerschaft Osterode, Dr. Karl Schumann Hördens Bürgermeister Henning Kunstin und dem 1. Vorsitzenden der Jägerschaft Duderstadt und Mitglied der CDU Fraktion im niedersächsischen Landtag, Thomas Ehbrecht . „Nur durch diese vertrauensvolle und sehr unbürokratische Zusammenarbeit ist es uns gelungen, dieses für die weitere Entwicklung des Schießstandes als gemeinsame Aus- und Fortbildungseinrichtung der beiden Jägerschaften wichtige Projekt zu realisieren,“ so Schumann weiter.

Claus Deig, 2. Vorsitzender der Jägerschaft Osterode und stellvertretender Kreisjägermeister erläuterte die technischen Details der Anlage. Diese besteht aus einem Toilettencontainer, der auf einer Betonplatte steht.

Das Abwasser wird in zwei jeweils 3000 Liter großen Sammelbehältern aufgefangen und wird regelmäßig fachgerecht entsorgt. „Für mich war es inzwischen dringend notwendig, dass wir auf dem Schießstand eine moderne Toilettenanlage bekommen, die dem Stand der Technik entspricht und die die Anforderungen an eine umweltgerechte Entsorgung des Abwassers erfüllt,“ so Deig weiter. „Ich habe dabei besonders an unsere weiblichen Mitglieder gedacht, denen ich die alte Toilette nicht länger zumuten wollte.“

Henning Kunstin ging noch einmal auf den LEADER Antrag ein, den die Jägerschaft Osterode für dieses Projekt bei der Geschäftsstelle des Regionalmanagement für die LEADER Region Osterode am Harz 2019 eingereicht hatte. „Nachdem ich mir bei der Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) am 3. Dezember 2019 im Rathaus in Windhausen die Präsentationen aller Projekte angehört hatte, war die Toilettenanlage für mich auf jeden Fall förderwürdig,“ so Kunstin. Das Projekt der Jägerschaft wurde von der Lokalen Aktionsgruppe auf Platz vier gesetzt. Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel reichten allerdings nur für die ersten drei eingereichten Anträge. „Nachdem ich dieses Ergebnis erfahren hatte, haben wir uns im Rat der Gemeinde Hörden sehr schnell einvernehmlich darauf verständig, die Jägerschaft hier weiter finanziell zu unterstützen.

Die Hördener feiern hier regelmäßig ihre Dorffeste wie das Vereinspokalschießen und das Schützenfest. Die Reservistenkameradschaft organisiert bei diesen Veranstaltungen jedes Mal das Kleinkaliberschießen,“ fuhr Kunstin weiter fort. „Ich wünsche mir, dass wir im nächsten Jahr unser Schützenfest wie vom Offizium 2021 geplant im Juni feiern können,“ erklärte Elke Kreth-Schumann, amtierende Bestefrau und Mitglied sowohl im Hördener Gemeinderat als auch im Kreistag des Landkreis Göttingen. „Leider weiß zurzeit niemand, wie sich die Corona Pandemie weiterentwickelt und welche Auflagen für Schützenfeste im nächsten Jahr gelten werden, aber ich bin optimistisch, dass wir feiern können“ so Kreth-Schumann weiter. „Seit Herbst 2016 sind die beiden Landkreise Göttingen und Osterode inzwischen fusioniert und bilden eine starke Einheit in Südniedersachsen. Diese neue Gemeinschaft sollten wir mit Leben erfüllen! Daher haben wir uns in der Jägerschaft Duderstadt schon bei der Einweihung des laufenden Keilers im August 2017 dazu entschlossen, stärker mit den Osterodern Jägern zusammen zu arbeiten. Seither nutzen wir den laufenden Keiler und die Kugelbahnen besonders für die Ausbildung unseres Nachwuchses hier in Aschenhütte,“ erklärte Thomas Ehbrecht, MdL.

Als Gastgeschenk hatte er ein neues Insektenhotel mitgebracht, das nun als neuer Blickfang zwischen den blühenden Pflanzen und dem grünen Container steht.