HR Bad Lauterberg: Kitzrettung mit Drohne - Es werden noch Helfer gesucht

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der HR Bad Lauterberg ein Infotreffen zum Thema "Kitzrettung per Drohne".

Anwesend waren sowohl erfahrene Drohnenpiloten, als auch Helfer. Neben einem allgemeinen Erfahrungsaustatusch wurden auch die wünschenswerten technischen Verbesserungen aufgezeigt, die eine effizientere Kitzerkennung möglich machen würden.

Die Drohne ganz nah

Der Start

Die Drohne geht auf Einsatzhöhe

Auf dem großen Bildschirm sind sowohl Wärme- als auch normale Bilder aus der Drohnenperspektive erkennbar.

Der Pilot scannt die Wiese nach dem simulierten Kitz

Drohne im Tiefflug

Durch das Teleobjektiv erscheint die Drohne dem Windrad gefährlich nahe. Dank ausgefeilter Sensorik werden Sicherheitsabstände aber automatisch eingehalten.

Drohne und Helferin auf der Suche nach dem simulierten Kitz.

Misison beendet

Das wichtigste neben dem Hightech-Equipment, so Hegeringleiter Alexander Ehrig, ist eine gut aufgestellte Mannschaft verlässlicher Helfer zur Unterstützung der Drohnenpiloten, die dann die eigentliche Bergung der Kitze vornehmen. Ideal sind Teams, bestehend aus vier Personen: einem Piloten, einem Beobachter am Bildschirm und weiteren Helfern für die Kitzbergung, die aus verständlichen Gründen sehr behutsam erfolgen muss.

Obwohl die Rettungsaktionen unter anderem aus technischen Gründen schon ab der Morgendämmerung stattfinden müssen, waren sich die anwesenden Helfer einig, dass diese Aufgabe sehr befriedigend und das frühe Aufstehen allemal wert ist. 


Nach dem Informations- und Erfahrungsaustausch wurde dann ein Übungsflug durchgeführt, bei dem es eine im Gras versteckte Flasche zu finden galt. Hierbei konnten die Neulinge am Bildschirm unmittelbar das Geschehen verfolgen.


Die Kitzrettungen per Drohne werden auf freiwilliger Basis von Mitgliedern des Hegerings durchgeführt und können vor der Mahd von den Landwirten im Umkreis angefragt werden.
Für direkte Anfragen zur Kitzrettung bitte telefonisch Alexander Ehrig (01512 3544362) kontaktieren.

Es werden auch noch weitere zuverlässige Helfer gesucht. Ein Drohnenführerschein ist nicht unbedingt erforderlich. Engagierte Drohnenpiloten sind selbstverständlich stets willkommen.

Mehr zu Thema auch auf unserer Instagam-Seite: hier klicken