Blackout auf dem Schießstand

Für Samstag, den 18 Juni 2022 war das Hegeringschießen der Lauterberger angesetzt. Die beiden Hegeringleiter Alexander und Lukas hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um trotz der tropischen Temperaturen die zahlreichen Teilnehmer gut zu versorgen. Leider spielte die Technik nicht mit, denn der Strom war auf einer Phase ausgefallen und die Motoren auf der Schießanlage konnten nicht starten.

Die Fachmänner bei der Arbeit

Spuren der Übeltäter

Die herbeigerufene Bereitschaft von Harzenergie konnte den Fehler auch nicht zeitnah beheben. In Verdacht kam das erst kürzlich erneuerte Versorgungskabel zur Schießanlage….oh jeh!

Am Montag ging es mit vereinten Kräften ans Werk. Die Untersuchung im Versorgungskasten auf der Kirchwiese deutete auf einen Kurzschluss im Schaltsystem hin, verursacht durch Nacktschnecken die sich auf den Kupferschienen bewegt hatten. Das hat wohl einen mächtigen Kurzschluss augelöst wie an den Einbauteilen zu erkennen war. Unter den Sicherheitsauflagen wurde die Schadensstelle von den Fachleuten Tom Görz und Tom Neagu instand gesetzt. Nach erfolgten Probelauf wurde die Anllage für den Betrieb wieder freigegeben.

Text und Fotos: Jörg Lüddeke