Förderung durch Nds. Bingo-Umweltstiftung

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) ist wichtiger Partner, um die heimische Natur- und Kulturlandschaft zu schützen, zu erhalten und weiter zu entwickeln. Durch die Stiftung werden nachhaltige Projekte, unter anderem in den Bereichen Biotopvernetzung, Artenschutz, Kleingewässer, Streuobstwiesen, Bienen und Hummeln gefördert. Junge Menschen sollen durch Naturerlebnisse und Umweltbildung für den Naturschutz begeistert werden.

Sie fördert ergänzend zu staatlichen Pflichtaufgaben Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Grundlagen der Förderung sind Nachhaltigkeit, ehrenamtliches Engagement und aktiver Naturschutz.

Viele Jägerschaften in Niedersachsen nutzen die Möglichkeiten der Projektförderung durch die Niedersächische Bingo-Umweltstiftung - sei es bei der Anlage von Streuobstwiesen, Umweltbildungsprojekten, der Jungwildrettung oder anderen Bereichen des Natur- und Artenschutzes. 

Einige exemplarische Beispiele für Projekte unserer Jägerschaften im Bereich Natur- und Artenschutz, die mit finanzieller Förderung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung realisiert wurden:

Drohnenförderung zur Wildtierrettung in der Jägerschaft Burgdorf

Biotopgestaltung in der Jägerschaft Ammerland

Anlage von Streuostwiesen in der Jägerschaft Gifhorn

Anlage von Streuostwiesen in der Jägerschaft Aurich

Förderung Infomobil in der Jägerschaft Cloppenburg

Förderung Erlebnis Natur – Entdecker-Mobile verschiedene Jägerschaften

 

Die Fördermöglichkeiten der Stiftung sind vielfältig. Nachstehendene Übersicht ist weder vollständig noch abschließend, sie soll aber einen groben Überblick bieten, was gefördert werden kann. Wichtig in diesem Zusammenhang -  auch hierauf verweist die Stiftung - ist der direkte Kontakt bei Fragen zur Förderung von Projekten. Die Ansprechpartner der NBU stehen hierfür gerne zu Verfügung.

 

Eine Übersicht über mögliche Förderungenmöglichkeiten

 


Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung:
https://www.bingo-umweltstiftung.de/umwelt-und-naturschutz/

 

 

Ausschreibung Fotowettbewerb der Nds. Bingo-Umweltstiftung

Aktuell veranstaltet die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung zum dritten Mal einen landesweiten Fotowettbewerb. Unter dem Motto „Niedersachsens schillernde Gewässervielfalt“ ist die Stiftung ab dem 01.03.2022 auf der Suche nach den schönsten Naturaufnahmen aus Niedersachsen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und ihre Partner