Erlebnis Natur – Ist doch Ehrensache

Fünf weitere Entdeckermobile in Niedersachsen unterwegs

© Hans-Jürgen Wege, www.tonwert21.de

Das Entdeckermobil ist ein PKW-Anhänger, der über verschiedene Mitmachstationen Grundschulkinder einlädt, die Natur selbst zu erforschen. Am 20. November nun wurden fünf weitere Entdeckermobile an Jägerschaften und Angelvereine ausgehändigt, um Kindern spannende Einblicke in die Naturräume Niedersachsens zu ermöglichen. Die Mobile gingen in die Regionen Hildesheim, Aurich, die Grafschaft Diepholz, Oldenburg und Gandersheim. Mit dem Entdeckermobil können Jäger und Angler zu den Schulen fahren und die Schüler mit ansprechenden Medien in ihrer Lebenswelt abholen und sie für die Natur in Niedersachsen begeistern oder auf Sonderschauen, regionalen Messen und Veranstaltungen auftreten sowie die Mobile im Rahmen ihrer Umweltbildungsaktivitäten einsetzen. Die Antragsstellung erfolgte über die jeweilige Jägerschaft oder den Anglerverein.

Das Konzept für die Entdeckermobile sowie das erste Entdeckermobil selbst, dass für die nun ausgelieferten als „Blaupause“ diente, wurde vom SCHUBZ Umweltbildungszentrum Lüneburg im Rahmen der Bildungsinitiative „ErlebnisNATUR – Ist doch Ehrensache“ erarbeitet. Projektträger ist die Landesjägerschaft Niedersachsen in Kooperation mit dem Anglerverband Niedersachsen und dem Sportfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems e.V.

Im Rahmen der Initiative wurden in den Jahren 2018 und 2019, 100 Jäger und Angler durch das Schubz-Lüneburg im Rahmen von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen nach neuesten pädagogischen Konzepten und mittels neu entwickelten Materialeien in der Umweltbildung mit Kindern qualifiziert. In einem Transferprojekt werden bis Ende des Jahres 2021 100 weitere Jäger und Angler geschult.

Die Förderung des Transferprojektes, das wie die Initiative selbst unter Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne steht, erfolgte ebenso wie die Erstellung der fünf zusätzlichen Entdeckermobile durch die Niedersächsische Bingo -Umweltstiftung: Die Stiftung unterstützte die Herstellung je Mobil mit einer Fördersumme von knapp 30.000 Euro. „Damit würdigen wir das Engagement der Jäger und Angler in der ehrenamtlichen Umweltbildung mit Grundschulkindern“, so Karsten Behr, Geschäftsführer der Stiftung, der sich bei der Übergabe der Mobile persönlich ein Bild von den Anhängern verschaffte.

Weitere Informationen zu Initiative ErlebnisNatur - Ist doch Ehrensache