Jägerinnen und Jäger sollen mithelfen

Die Bundesregierung hat alle Natur- und Umweltverbände aufgerufen mitzuhelfen, dass die Inhalte des Gesetzes zu dem Übereinkommen über die biologische Vielfalt in diesem Jahr breiteren Kreisen bekanntgemacht werden

Die Bundesregierung hat alle Natur- und Umweltverbände, darunter auch die Landesjagdverbände und den DJV aufgerufen mitzuhelfen, daß die Inhalte des Gesetzes zu dem Übereinkommen über die biologische Vielfalt in diesem Jahr breiteren Kreisen bekanntgemacht werden. Von der Landesjägerschaft Niedersachsen wurden daraufhin alle Jägerschaftsvorsitzenden und Hegeringleiter mit Material versorgt. Darüber hinaus wurde aufgerufen, die bundesweite Öffentlichkeitskampagne mit zwei landesweiten Aktionen zu unterstützen.

 
            A         Mit den Jägern Natur erleben

Ausgesuchte Meinungsbildner sollen in jedem Dorf eingeladen werden, mit einer Jägerin oder einem Jäger gemeinsam an Frühlings- oder Frühsommerabenden vom Hochsitz aus Wild zu beobachten. Gedacht ist an Kommunalpolitiker, an die Vorsitzenden von Ortsfeuerwehr und Schützenverein, an eine Lehrerin oder einen Gastwirt. Vermittelt werden soll u. a., was es neben dem Wild sonst noch alles zu sehen gibt und was die Jägerin oder der Jäger darüber zu berichten weiß.

            B         Hegebüsche vorstellen

In jedem Dorf in Niedersachsen gibt es Hegebüsche, die von Jägerinnen und Jägern gepflanzt worden sind. Sie sollen der Bevölkerung vorgestellt werden. In der nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt hat die Bundesregierung vorgegeben, daß bis zum Jahr 2010 überall mit einem Biotopverbund Lebensräume für Tiere und Pflanzen miteinander vernetzt sein sollen. In Niedersachsen haben die Jägerinnen und Jäger bereits seit einiger Zeit dafür gearbeitet. Über 230 Millionen neue Sträucher wurden von ihnen dazu in Niedersachsen gepflanzt.

Den freilebenden Tieren wurde damit Deckung, Ruhe, Nahrung sowie Nist- und Brutgelegenheit geboten. Gleichzeitig ist darüber aber auch das Landschaftsbild bereichert und gegliedert worden. Es wurden Sichtbegrenzungen geschaffen, die als Wind- und Erosionsschutz dienen. Die gesetzten Sträucher binden Luftfeuchtigkeit und Wärme, schützen vor Lärm und binden Staub. Während andere auf den Feinstaub in der Luft mit Beschränkungen und Verboten reagieren, haben die Jäger hierfür bereits aktive Filter gepflanzt.

 
Weiterhin ist vorgesehen:

 

            C         Wanderausstellungen

Über die Hegeringe werden in Niedersachsen in den Foyers der Rathäuser, in Gaststätten oder in Banken Wanderausstellungen zum Thema „Biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit“ und „Hegebüsche“ präsentiert.

 

  D         Auftaktveranstaltung am 4. April 2008 in Braunschweig

Die Landesjägerschaft Niedersachsen beteiligt sich an der anläßlich der Auftaktveranstaltung in Braunschweig stattfindenden Messe zur biologischen Vielfalt mit einer Sonderschau zum Thema Hegebüsche sowie mit einer Kinderbastelaktion.