Kitze vor dem sicheren Mähtod bewahrt

Drohnenpilot gelang seltener Schnappschuss

Einen seltenen und spektakulären Schnappschuss von einem säugendem Kitz gelang Drohnenpilot Steffen Hansmann in den frühen Morgenstunden in der Gemarkung Duttenstedt.

Mehrere Wiesen standen zur Mahd bereit und die Landwirte hatten die Drohne der Jägerschaft angefordert. Nachdem schon einige Wiesen ohne Fund abgeflogen wurden, dann dies:

Eine Ricke mit einem nur wenige Tage alten Kitz wurde aus 40 m Höhe identifiziert. Das Kitz verbarg sich unter dem Bauch der Ricke und begann instinktiv zu säugen. Schließlich entfernte

sich die Ricke, das Kitz blieb zurück. Schnell waren Helfer vor Ort und schützten das winzige Tier mit einem Korb, dem der Mähbalken später ausweichen konnte.

Die Rettung von Kitzen per Drohne mit Wärmebildkamera wird schon seit Jahren von der Jägerschaft erfolgreich durchgeführt, so Jochen Hansmann, der den Drohneneinsatz im Landkreis 

organisiert. Unterstützt durch weitere Drohnen, die auch von Feldmarkinteressentschaften, Privatpersonen und auch dem Naturschutzbund beschafft wurden, so konnten allein im letzten Jahr

ca. 500 Kitze gerettet werden!

„Schön wäre es“, so der ehemalige Förster, der auch Natursuchutzbeauftragter des Landkreises ist, „ wenn sich noch weitere Drohnenpiloten beteiligen würden, ein eigenes Gerät,  ein Drohnenführerschein oder Flugerfahrung sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig“

Wer diesen Einsatz unterstützen möchte und frühes Aufstehen nicht scheut, kann sich an Herrn Hansmann (Tel 0151-52429093) oder den Vorsitzenden der Jägerschaft Peine Steffen Bartels (Tel 0173-94 36 504) wenden.