Lernort Natur

Veranstaltungen dieses Jahr im Lernort Natur

Für das Jahr 2023 ist wieder ein Termin geplant, den wir mit euch gemeinsam verbringen möchten.

 

 

Personen, die noch nicht an Exkursionen der Jägerschaft teilgenommen haben, genießen ebenso Vorrang, wie Familien mit Kindern.

Exkursion der Jägerschaft Osnabrück- Stadt zum Dümmer

Wie viele Vogelarten hast Du gesehen?

Diese Frage hat Kinder und Jugendliche auf der Rückfahrt vom Naturschutzgebiet am Dümmer beschäftigt. Waren es 15 oder über 20? Es waren auf jeden Fall sehr viele Vogelarten, die Groß und Klein aus nächster Nähe ausgiebig beobachten konnten. Die Teilnehmer konnten an diesem Tag Graugänse, Kanadagänse, Kiebitze, Uferschnepfen, Rotschenkel, Bekassinen, Schnatterenten, Löffelenten, um nur einige aufzuzählen, zum Teil bereits mit ihren Küken beobachten. Als besondere Raritäten zeigten sich einige Kampfläufer. Leider konnte der hier beheimatete Fischadler nicht gesichtet werden. Dr. Marcel Holy, Naturschutzstation des Landes Niedersachsen und Experte für Fauna und Flora des EU-Schutzgebietes kennt sie alle und konnten der interessierten Gruppe Lebensgewohnheiten und die besonderen Ansprüche erläutern.

 

Die Naturkundliche Exkursion unter dem Motto „Lernort Natur“ der Jägerschaft Osnabrück-Stadt mit finanzieller Förderung durch die BINGO-Umweltstiftung führte Kinder, Jugendliche und Erwachsene am letzten Aprilsonntag die Dümmerregion. Wichtige Voraussetzung für die vielfältige Vogelwelt sind die vernässten Grünlandflächen, die durch den Ankauf und naturnahe Bewirtschaftung ideale Bedingungen bieten. Aber nicht nur das Biotop ist wichtig, so Marcel Holy, auch die Jagd hat eine besondere Aufgabe. Insbesondere die Bodenbrüter müssen von den Prädatoren geschützt werden, das heißt die Zahl der Füchse und der anderen Räuber muss sehr klein gehalten werden. Ohne die Intensive Jagd lässt sich dieses Biotop mit der außergewöhnlichen Vogelvielfalt nicht erhalten, so Dr. Holy.

Der Obmann für Naturschutz der Jägerschaft Osnabrück-Stadt, Martin Thieme-Hack hat den Teilnehmern die besondere Bedeutung der Jagd für den Schutz der Landschaft dargestellt. Jagd ist nicht nur die Bereitstellung von hochwertigen Lebensmitteln, sondere auch ein wichtiger Beitrag zum Naturschutz durch die Regulierung von Wildbeständen in einer durch den Menschen stark veränderten Kulturlandschaft.

Mit dieser Exkursion wurde nach zwei Jahren Corona Pause endlich die erfolgreiche Reihe von Fachexkursionen unter dem Motto „Lernort Natiur“ der Jägerschaft Osnabrück-Stadt fortgesetzt. Im Herbst geht es wieder zu den Kranichen nach Diepholz.

( Bericht/ Fotos: Martin Thieme-Hack)

Besuch in der Grundschule Eversburg

Reinhold Rethschulte bei Grundschülern

Am 05.11.2021 war ich in der Grundschule Eversburg eingeladen zum Thema „Wildlebende Tiere“. In einem größeren Raum wurden aus Platzgründen zwei Klassen zusammengelegt. Ich hatte verschiedene Tierpräparate,  Rehgehörne, Geweihe und Decken (Felle) mitgebracht, die ich zum Teil an die Tafel befestigt und auf Tische gestellt hatte.

Thema war: „Wildlebende Tiere aus dem Wald, die auch in der Stadt vorkommen“. Dazu wurden jeweils die Bilder der Tiere in einer Powerpoint Präsentation an der Leinwand gezeigt. Das Thema, Erlegen von Wild bzw. die Benutzung von Schusswaffen, wurde bewusst  nicht erwähnt.

Als ich im ersten Bild meinen Jagdhund zeigte meldete sich ein kleiner Junge und sagte: „Das ist ein Deutsch Kurzhaar Jagdhund.“ Meine Frage, woher er das wisse: „ Mein Opa hat auch einen.“

Als ich den Kindern vom Rehbock das Bastgehörn zeigte und ihnen erklärte, dass der Rehbock im Frühjahr den Bast im Gebüsch und kleinen Bäumen fegt und dabei auch einen Zweig mit Fegestellen zeigte, meldete sich wieder ein Kind und fragte: „ Warum kratzt der Rehbock sich denn nicht mit seinen Füßen am Geweih?

Mit den Kindern der 2. Klasse hat es sehr viel Spaß gemacht. Alle waren sehr wissbegierig und stellen viele Fragen.  Der Unterricht begann um 09.00 Uhr und endete erst gegen 12.30 Uhr.

Die drei anwesenden Lehrer waren voll des Lobes und beabsichtigten mich weiter zu vermitteln. Alle drei waren sich einig und erklärten, dass sie es noch nicht erlebt hätten, dass die Kinder während des Unterrichts nicht gequatscht und so interessiert zugehört hätten.

( Text: R. Rethschulte )

Stundenpläne für Schüler

Die Jägerschaft Osnabrück-Stadt hat zu Beginn des neuen Schuljahres lehrreiche Stundenpläne mit Wildtier-Motiven und entsprechenden Informationen in mehreren Schulen in Osnabrück verteilt.

Die vier Motive waren der Eisvogel, Wölfe, Wildschweine und Seeadler.

Das beliebteste Tier war bei den Mädchen der Eisvogel, bei Jungen der Seeadler. Der 4-seitige Stundenplan zeigt das jeweilige Foto, den Stundenplan und eine ausführliche Beschreibung z.B. des Eisvogels (einer der schönsten Vögel Europas) bezüglich Steckbrief, Namensgebung, Nistplätze, Brutverhalten, Beutejagd, Lebenserwartung, Hilfsmaßnahmen und Schutzbereiche.

Die Jägerschaft wird wegen der guten Resonanz die Verteilung von Stundenplänen mit Tiermotiven auch 2020 wiederholen.

Interessierte Schulen sollten sich in 2020 rechtzeitig bei der Jägerschaft Osnabrück-Stadt melden.

Foto: Peter Ehlers

Vögel beobachten am Dümmer

Die Jägerschaft Osnabrück-Stadt führt am

Sonntag, 28. April 2019 

eine kostenlose vogelkundliche Exkursion mit Bus zum Dümmer für Kinder und Jugendliche durch.
Begleitende Erwachsene zahlen 20 €. Erwachsene ohne Kinder kommen zunächst auf die Warteliste.

Zu Beginn des Frühlings kehren die Zugvögel aus ihren südlichen Winterquartieren zurück, z.B. Kiebitze, Uferschnepfen, Brachvögel, Bekassine und natürlich auch Enten-/Gänse-/Schwanenarten auf ihrer Weiterreise in die skandinavischen und arktischen Brutgebiete. Die interessante Führung übernimmt der Dümmer-Experte Dr. Holy. Wiederum vorgesehen ist der Besuch der Naturschutzstation Dümmer und des Schäferhofes, wo viele neugeborene Lämmer auf die Kinder warten.

Die Exkursion mit Bus startet am Sonntag 12 Uhr auf dem Parkplatz des Kreishauses am Schölerberg, Rückkehr gegen 18.00 Uhr.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine baldige Anmeldung empfohlen unter info(at)jaegerschaft-os-stadt.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0541-94538334.

Bitte Ferngläser mitbringen!

Lernort Natur – Projekttag in der Grundschule Voxtrup

Als neues Mitglied im Verein „Natur-Netzwerk -Niedersachsen“ (NNN) hat sich die Jägerschaft Osnabrück-Stadt erstmals an einem Projekttag der niedersächsischen Naturschutzwoche für Kinder und Jugendliche beteiligt.

Die NNN ist ein Zusammenschluß niedersächsischer Naturschutz- und Umweltstiftungen in enger Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.

Die Jägerschaft hat gern das Angebot der Grundschule Voxtrup angenommen, am Projekttag mit allen 65 Schülern der dritten Klasse Nistkästen zu bauen und im Wald aufzuhängen. Die Nistkästen Bausätze wurden von der HHO (Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück) gekauft. Jeder Schüler bekam einen Bausatz, konnte somit seinen eigenen Nistkasten – natürlich auch mit Hilfe der Jäger und Lehrer- im Klassenzimmer zusammenbauen und seinen Namen auf das Frontteil schreiben.

Anschließend wanderten die Kinder mit Ihren Lehrern zum Gut Waldhof, wo sie von den Jägern und ihren Nistkästen schon erwartet wurden.
Die Neugier und Ungeduld der Kinder steigerte sich, bis endlich das Aufhängen der Nistkästen in den umliegenden Waldbereichen, unter fachkundiger Anleitung der Jäger, begonnen wurde: Nistkästen müssen natürlich in der richtigen Himmelsrichtung/Höhe und Abstand zum nächsten Nistkasten hängen. Für alle Kinder war die Aktion ein tolles Erlebnis und im nächsten Jahr wollen sie ihre Nistkästen überprüfen welcher Vogel denn in ihrem Nistkasten gebrütet hat.
Die Jägerschaft dankt dem Initiator der erfolgreichen Aktion, Frank Frintrop und seinen Mitstreitern Marita Dahms, Ullrich Glosemeyer, Matthias Heidemann, Stephan Viehoff und Peter Ehlers.
Besonderer Dank gilt natürlich der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung für die finanzielle Unterstützung dieses erfolgreichen Projekttages.

Familienfest 24.9.2017 beim OSC Osnabrück

Die Jägerschaft Osnabrück-Stadt kam, diesmal gemeinsam mit der Jägerschaft Osnabrück-Land, der Einladung des Eulenspiegel-Verlages zum größten Familienfest in Osnabrück wiederum gern nach, das bei herrlicher Herbstsonne auf dem großen OSC-Gelände stattfand.

Nach Angaben des Veranstalters kamen tausende kleine und große Besucher auf das große Sportgelände, um die vielen Attraktionen zu genießen.
Insbesondere für die Kinder wurde ein breites Programm geboten: Spiele, Riesenrutsche, Hüpfburg, Quads, Karussels, Bungee Trampolin, Aufführungen und Frank und seine Freunde mit Musik, Singen, Tanzen, Zauber-/Zippelshow.

Die Jägerschaften Osnabrück-Stadt/-Land präsentierten sich mit einem Infomobil und Vogelnistkästen/ Insektenhotels, die die Kinder selbst basteln und mit nach Hause nehmen durften.
Beim Wildtier-Quiz gab es Malbücher, Sticker, Lesezeichen, Aufkleber und kleine Bücher zu gewinnen. Es war eine Freude, den neugierigen Kindern die Wildtiere zu erklären und die vielen Fragen zu beantworten.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg für die beiden Jägerschaften und eine gute Werbung für Natur und Jagd.

Unser Dank gilt dem Eulenspiegel –Verlag , der Jägerschaft Osnabrück-Land und den Helfern Marita Dahms, Achim Leismann, Detlef Laumeyer, Ludger Pott, Marc Schneider, Matthias Bekermann, Matthias Heidemann und Mathias Temmeyer.

Bereits jetzt ist eine Wiederholung für den September 2018 geplant.

Nistkästen-Bauanleitungen

Text und Bild P. Ehlers

Die Jägerschaft ergänzt auf vielfachen Wunsch  die bisherige Anleitung für „Natürliche Nisthilfen“ um „Bau-Anleitungen für Nistkästen“. Hiermit möchte die Jägerschaft allen Kindern und Eltern beim Bau von Nistkästen für Meisen, Gartenrotschwanz, Kleiber, Star, Nischenbrüter, Dohle, Zwergohreule, Steinkauz, Waldkauz, Mauersegler u.a. helfen. Am besten kauft man das zugeschnittene Holz (Leimholzplatten 18 oder 22mm Dicke): bitte andere Maße anpassen, wenn eine andere Dicke angegeben ist. Man beginnt mit der Bohrung für das Einflug-Loch  ( Rundfräser/Bohrmaschine) und anderen Bohrungen und Einschnitten. Wer keine passenden Fräser/Bohrer hat, sollte beim nächsten Tischler oder Nachbarn fragen. Danach erfolgt das Verschrauben/Verleimen der Einzelteile. Zum Abschluß erfolgt ein Anstrich mit umweltfreundlicher Farbe, aber bitte nur außen. Viel Vergnügen.

Zur Bauanleitung

Bei Interesse von weiteren Bauanleitungen, die hier nicht enthalten sind, können diese angefragt werden:

Kontakt oder telefonisch: 0178-3424444