Die Jägerschaft Osnabrück-Stadt an der Grundschule Haste

Neustart der Nistkästen-Aktionen für Kitas und Schulen

Die vorgefertigten Bausätze ...

... und Anschauungsmaterial

Fleißig wird ...

... mit ein bißchen Anleitung ...

... gewerkelt.

Anschaulich verdeutlichen Nester des Vorjahres ...

... Sinn und Funktion der Nistkästen

 

Am 12.10. waren einige Jungjäger der Jägerschaft Osnabrück-Stadt in der 1. Klasse der Grundschule Haste zu Besuch.

 

Mitgebracht hatten sie 20 Bausätze für sichere Vogel-Nistkästen, die gemeinsam mit der Schulklasse zusammengebaut wurden. In Kooperation mit der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück waren diese zuvor in der HHO-Tischlerei angefertigt worden.

 

In Kleingruppen starteten die 15 Schülerinnen und Schüler hoch motiviert an ihren Arbeitstischen, so dass dank Ansichtsexemplar und Unterstützung der Jungjäger Tim Plogmann, André Allendorf und Michael Aschmann zügig die ersten Nistkästen fertig gestellt waren. Auch die Lehrerinnen der Integrationsklasse ( hier werden gleichzeitig auch Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule mit Förderbedarf unterrichtet) haben tatkräftig beim Bau geholfen.

 

Am Ende entstanden so 20 neue Nistkästen, die in den kommenden Wochen auf dem Gelände der Schule aufgehängt werden.

 

Um die Bedeutung sicherer Nisthilfen für unsere heimischen Singvögel wie Meise, Amsel oder Star  zu verdeutlichen, hatte das Team der Jägerschaft Osnabrück auch einige Nester aus der letzten Brutsaison mitgebracht. Hier konnten alle Kinder hautnah prüfen, mit welchen Materialien die Vögel ihren Eiern einen sicheren Platz bauen. So fanden sich neben Rinde, Moos und kleinen Zweigen auch Tierhaare oder sogar Plastikstreifen in den Nestern, teilweise waren auch noch Eierschalen zu sehen.

 

Zur weiteren Beschäftigung im Unterricht überreichten die Jäger im Anschluss noch Mal- und Bastelhefte, die sofort fleißig genutzt wurden.

 

Die Aktionen zum Bau sicherer Nistkästen gehören zu den Lernort-Natur-Projekten der Jägerschaft für Kinder/Jugendliche und werden durch die „Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung“ gefördert und unterstützt. Die Jägerschaft dankt der Bingo-Stiftung sehr herzlich. Das Angebot der Jägerschaft Osnabrück-Stadt e.V. richtet sich an Grundschulen und Kindertagesstätten mit ‚Vorschulkindern‘.

 

Alle weitere Informationen zur Durchführung einer Nistkästen-Aktion können per Mail an info(at)jaegerschaft-osnabrueck.de erfragt werden.