Gemeinsames Grillen der Kitzretter 2023

Zusammenkunft nach erfolgreichster Saison

Die Kitzretter 2023 der Jägerschaft Osnabrück-Stadt waren so erfolgreich wie noch nie: über 150 Einsätze, knapp 3000 Hektar abgesuchte Wiesen,  296  gerettete Kitze und über 100 Junghasen, dazu viele Gelege von Vögeln. Die Kitzrettung der Jägerschaft Osnabrück-Stadt e.V. war mit ihrem Team in dieser Saison wieder ein voller Erfolg. Auch Dank der jetzt 4 eingesetzten Drohnen, der großen Erfahrung aus über 15 Jahren Wildtierrettung und der immer besser werdenden Abstimmung zwischen Jägern, Landwirten ,Lohnmähern und anderen Kitzrettungsteams.

Neben der hervorragenden Organisation durch Koordinator Karl-Heinz Rauen und „Chef-Pilot“ Uwe Wageringel, war auch das in diesem Jahr erweiterte Team von insgesamt 8 Piloten und über 30 Helferinnen und Helfern (die Jüngsten gerade mal 6 Jahre alt , die Ältesten über 75 Jahre) für den Erfolg ausschlaggebend.

Und so ist es inzwischen schon gute Tradition, dass das Kitzretter-Team und alle Helferinnen und Helfer auf Einladung der Jägerschaft auf Gut Waldhof zusammenkommen und durch den Vorsitzenden Frank Frintrop vom Grill versorgt werden. In entspannter Atmosphäre und bei dem ein oder anderen Getränk konnten sich alle über diese besondere Saison und die gemachten Erfahrungen austauschen.

Da auch viele neue Gesichter und  junge Jägerinnen/ Jäger in dieser Saison dazugestoßen sind, blickt das Organisationsteam mit Zuversicht auf das nächste Jahr und die neue Mahd-Saison.

Die Jägerschaft Osnabrück e.V. bedankt sich bei dem gesamten Team für diese außergewöhnliche Leistung, insbesondere bei Karl-Heinz Rauen und Uwe Wageringel.

Gesucht werden weiterhin Helferinnen und Helfer und auch Drohnenpiloten. Wer sich noch in dem Kitzretter-Team der Jägerschaft engagieren möchte, bekommt alle weiteren Infos bei Karl-Heinz Rauen (0171/3731664).

( Text/ Foto: Michael Aschmann )