Eintauchen in Moorwelten und Kranichbeobachtung

Lernort-Natur-Projekt / Exkursion mit der Jägerschaft Osnabrück-Stadt

Die Gruppe vor dem Fachzentrum für Moor und Klima

Beobachtung der einfliegenden Kraniche

Auf Einladung der Jägerschaft Osnabrück-Stadt, unterstützt durch Mittel der „BINGO-Umwelt­ Stiftung" und der „Haarmann-Stiftung Osnabrück", unternahmen 36 Erwachsene und 3 Kinder unter der Leitung von Naturschutzobmann Martin Thieme-Hack am 17. Oktober 2021 eine Exkursion in die Diepholzer Moorniederung. Ziele waren das „Europäische Fachzentrum für Moor und Klima (EFMK)" in Wagenfeld und der allabendliche Einflug tausender Kraniche in ihre Schlafplätze in die flach überstauten Moorflächen.

Am EFMK führte Landschaftsentwicklerin Luise Finke vom „BUND Diepholzer Moorniederung" die großen und kleinen Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die Ziele und Maßnahmen zum Schutz der Moorlandschaften ein. Die Wiedervernässung der Moore hat durch die Speicherung von CO2 eine hohe Bedeutung für den Klimaschutz und ist ein einzigartiger Lebensraum für eine hochspezialisierte Pflanzen- und Tierwelt. Nicht zuletzt ist das Diepholzer Moor ein europaweit bedeutender Rastplatz für Kraniche. Im Anschluss konnte die sehr sehenswerte Ausstellung einschließlich der beeindruckenden Multimediashow zu Mooren im EFMK ZU besichtigt werden.

Bei besten Wetter ging es in der Dämmerung zu den Rastplätzen im Naturschutzgebiet Rehdener Geestmoor. Bereits unterwegs zum Zielort konnten auf frisch abgeernteten Feldern einige Kranichgruppen bei der Futtersuche auch nächster Nähe beobachtet werden.

Vom Moordamm im Rehdener Geestmoor hatten alle Teilnehmer einen besten Blick auf die einfliegenden und laut trompetenden Kranich -Trupps. Nach den Zählungen des BUND rasten in den Mooren nordwestlich vom Dümmer um die 100.000 Kraniche. An diesem Abend konnte die Gruppe an die 1.000 davon mit Ihren Ferngläser einfliegen sehen. Was ein beeindruckendes Schauspiel der Natur!

Die Jägerschaft OS-Stadt wird unter dem Motto „Lernort -Natur“ weitere Projekte durchführen. Geplant ist derzeit wieder die traditionelle Frühjahrsexkursion zum Dümmer, um die zurückgekehrten Zugvögel (Wasser- und Wiesenvögel) zu beobachten. Der Termin wird rechtzeitig in der Presse und auf der Homepage der Jägerschaft bekannt gegeben.

( Text/ Fotos: Martin Thieme-Hack)