Kreismeisterschaften im jagdlichen Schießen der Jägerschaft Meppen am 26.09.2020

Hermann Revermann ist Gesamtmeister

Nach langen Überlegungen hat sich die Jägerschaft Meppen in Abstimmung mit dem Landkreis Emsland (Hygienekonzept) dazu entschlossen,  die Kreismeisterschaften im Jagdlichen Schießen auszurichten. Trotz Bedenken von Seiten des Landkreises war die Entscheidung nach Meinung der Organisatoren richtig, da sich gezeigt hat, dass man so eine Veranstaltung mit Disziplin und Augenmaß auch in Corona-Zeiten  sicher durchführen kann.

Insgesamt konnte das Organisationsteam unter Federführung von Gerd Wessels 22 Mitglieder der Hegeringe im mittleren Emsland  in der Raumschießanlage Meppen Papenbusch begrüßen. Hier wurden die Büchsendisziplinen auf die Bock-, Fuchs- und Keilerscheibe sowie den laufenden Keiler geschossen.

Weiter ging es dann zum Wurfscheibenstand nach Haren-Dankern, wo die Jagdlichen Disziplinen Skeet und Trap mit der Flinte geschossen wurden.

Im Vordergrund steht sicherlich bei diesen Meisterschaften der Wettkampf um Platzierungen und Medaillen; wichtiger Bestanteil ist aber auch der richtige Umgang mit Flinte und Büchse, besonders in Vorbereitung auf die Jagd im Herbst und im Winter.

Sieger in der Gesamtwertung und damit Kreismeister aller Klassen wurde Hermann Revermann mit 330 Punkten, den 2. Platz belegte Ulli Willen mit 315 Punkten, den 3. Platz John Ströer mit 313 Punkten.

Weitere Platzierungen in den einzelnen Klassen und Disziplinen:

Sieger Klasse der Großgoldschützen Wolfgang Möllering mit 306 Punkten

Sieger Klasse der Goldschützen Stefan Esders mit 309 Punkten

Sieger Klasse der Silberschützen Philip Ströer mit 279 Punken

Sieger Klasse der Schützen ohne Leistungsnadel Tim Deuling mit 271 Punkten  

Sieger der Büchsenwertung Gert Wessels mit 192 Ringen

Sieger der Flintenwertung Hermann Revermann mit 29 Treffern

Sieger der Keilerwertung Heinz Schöttmer mit 95 Punkten

Sieger der Juniorenwertung Tim Deuling mit 271 Punkten

Sieger der Seniorenwertung Hermann Revermann mit 330 Punkten

Tim Deuling erreichte die Schießleistungsnadel in Silber,  Philipp Moß die Schießleistungsnadel in Bronze.

Das traditionelle Schinkenschiessen gewann Heinz Ströer.

Im Anschluss an die Pokalübergabe wurden unter den anwesenden Schützen diverse Preise verlost; wobei keiner leer ausging. Den Hauptpreis, eine von der der Firma Hoffschulte gespendete Stihl Benzinkettensäge, gewann Hermann Revermann.

22 Teilnehmer waren im Vergleich zu den Vorjahren sicher nicht das, was die Organisatoren sich vorgestellt haben. Man kann aber sagen, dass die Veranstaltung in Anbetracht der widrigen Umstände trotzdem ein Erfolg war und die Veranstalter mit dem Ablauf sehr zufrieden sind.