Wildgenuss bei Gropius - Sommergrillen

Das Sommerspezial. So würde ich es nennen, denn diese Veranstaltung, bei der die Schüler der Walter-Gropius-Schule ihr Können unter Beweis stellen dürfen, findet sonst nicht im Sommer, sondern eher zum Winter hin statt. Passend zur Drückjagdsaison.

Ein sommerlicher Abend -das Bläserkorps Hildesheim-St. Hubertus bläst „Zum Essen“ Foto und Text: Julia Klimmt

Die Idee zum Wildgenuss bei Gropius hatten Dr. Joachim Algermissen und Lasse Althaus: „Ich habe das Fleisch und du die angehende Köche und Servicekräfte von morgen - das muss sich doch zusammenbringen lassen“. Und so entstand 2013 der erste "Wildgenuss bei Gropius".

 

Der ungezwungene Austausch über jagdlichen Themen ist gewünschter Nebeneffekt dieser Veranstaltung. Deshalb sind auch zu diesem Sommerspezial Vertreter und Vertreterinnen des Kreistags und der dortigen Fraktionen, der Landkreisverwaltung einschließlich des Veterinäramts und der Jagdbehörde und der Forstämter eingeladen worden. Eine schöne Idee, die jährlich durchgeführt wurde, bis auch hier Corona zuschlug und die Veranstaltung nun zwei Jahre nicht stattfinden konnte.

 

Da leider niemand absehen kann, was der kommende Herbst bringen wird, haben die Veranstalter beschlossen, ein Sommergrillen stattfinden zu lassen. Eine tolle und vor allem schmackhafte Idee. Es wurde ein Foodtruck eines ehemaligen Schülers zur Verfügung gestellt, und die Sterneköche von morgen nutzten diesen, um verschiedene und von den Schülern selbst gemachte Bratwürste zu grillen. Dazu wurden köstliche Salate gereicht. Mein Highlight war übrigens die Bratwurst vom Reh- und Schwarzwild, kombiniert mit Bärlauch und Cranberrys - einfach wunderbar diese Kombination.

 

Im Garten der Walter-Gropius-Schule, der erst vor Kurzem angelegt wurde, um zukünftig auch bei der Offenen Gartenpforte, eine Veranstaltung des Vereins Gartenkultur Hildesheim e.V., mitwirken zu können, haben wir unter Pavillons und auf robusten Bierzeltgarnituren uns die Wildbartwürste aus Hildesheimer Wäldern schmecken lassen.

 

Es war ein gelungenes Sommergrillen mit bestem Wetter, interessanten Gesprächen und einem wirklich tollen Serviceteam, das einem jeden Wunsch von den Augen ablesen konnte. Ein großes Lob an alle Beteiligte.