Jahreshauptversammlung des Hegerings VIII (Innerstebergland)

v. l.: Christian Flögel, Heinrich Marheineke, Heiko Fink und Wilhelm Weber (Text und Bild: Norbert Heine)

Endlich, nach zwei Jahren Pause, gab es am Donnerstag, den 16. März 2023 wieder eine Jahreshauptversammlung des Hegeringes VIII (Innerstebergland). Nicht wie üblich in der „Scharfen Ecke“, sondern dieses Mal in der Gaststätte „Söhrer Forsthaus“ in Söhre.

Wie jedes Jahr eröffneten die „Jagdhornfreunde Röderhof“ die Versammlung mit den Stücken „Jägersleut versammelt euch“ und „Begrüßung“.

Der Hegeringleiter Heiko Fink begrüßte die Mitglieder sowie den Vorsitzenden der Jägerschaft Hildesheim Christian Flögel und die Referentin Frau Reinhild Gräber von der Wildtiererfassung. Nach einer Gedenkminute zur Ehrung der verstorbenen Mitglieder und der Protokollverlesung aus dem Jahr 2020 folgte der Bericht des Hegeringleiters, der Jägerschaft Hildesheim und des Schiess- und Kassenwartes.

Größter Hegering der Jägerschaft: 290 Mitglieder

Nicht nur, dass während der Corona-Pandemie das Vereinsleben völlig zum Erliegen kam und es in den Jahren 2021 und 2022 keine Versammlung gab. In dieser Zeit wurde auch der Hegering XV (Hildesheim Stadt) nach einem Beschluss des erweiterten Vorstandes der Jägerschaft aufgelöst. Die Mitglieder wurden den umliegenden Hegeringen zugeteilt. Daraus ergab sich, dass der weitaus größte Teil mit 106 Mitglieder zum Hegering Innerstebergland wechselte und dieser nun mit ca. 290 Mitgliedern der größte in der Jägerschaft Hildesheim ist.

Aufgrund der vielen Mitglieder im Hegering wird es in Zukunft eine Herausforderung sein, Aktivitäten zu planen und durchzuführen. Es wird schwierig, passende Lokalitäten für eine so große Anzahl an Teilnehmern zu finden. Voranmeldungen werden unumgänglich werden, um Veranstaltungen planen zu können.

Lag es an der langen Pause oder immer noch an der Angst, sich mit vielen Leuten zusammenzufinden und eine Ansteckung zu riskieren oder doch einfach nur am Desinteresse, waren zur Jahreshauptversammlung nur 47 Waidmanngesellinnen und –gesellen anwesend, was bei einer Mitgliederzahl von nun etwa 290 eine Beteiligung von rund 16 % ergibt. Dennoch war die Freude bei den Anwesenden groß, wieder viele bekannte Waidgesellinnen und -gesellen zu treffen, zu reden und sich auszutauschen.

Bock des Jahres

Die Wahl des „Bock des Jahres“ 2022/2023 fiel mit 24 Stimmen auf einen Bock, den der Waidgeselle Cord Brönneke aus Groß Düngen zur Strecke gebracht hatte. Er erhielt die „Wanderplakette von Gustav Busche“ für das kommende Jahr.

Ehrungen: Heinrich Marheineke zum Ehrenhegeringleiter gewählt

An diesem Abend wurden auch folgende Ehrungen für die Mitgliedschaft in der Jägerschaft vorgenommen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Johann Bodamer-Gehrmann, Stefan Boegershausen, Joachim Gall, Robert Kozlowski und Andreas Siegmund. Wilhelm Weber wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Heinrich Marheineke wurde wegen seiner Verdienste als langjähriger Hegeringleiter zum Ehrenhegeringleiter gewählt.

Wildtiererfassung (WTE): wieso, weshalb, warum?

Frau Reinhild Gräber von der Wildtiererfassung WTE hielt einen sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag über das „wieso, weshalb, warum“ der WTE. Das Fazit aus diesem Vortrag lautet: Die aus der WTE gewonnenen Daten zu den Wildtierbesätzen und deren Lebensraumbedingungen sind die Basis für wissenschaftlich fundierte Aussagen zu Wildvorkommen und Bestandsentwicklungen. Im Zusammenhang mit bestandsbeeinflussenden Umweltfaktoren, wie Witterung, Krankheiten und Lebensraumveränderungen können populationsdynamische Abläufe und ökologische Zusammenhänge für das Ökosystem Kulturlandschaft dargestellt werden. Daraus werden Empfehlungen für die jagdliche Praxis aber auch für politische Entscheidungen und Maßnahmen zum Schutz und zur Verbesserung der Lebensraumbedingungen unserer Wildtiere abgeleitet und umgesetzt.