Ehrenamtsinitiative ErlebnisNatur – Ist doch Ehrensache: Zertifikate für drei Teilnehmer aus unserer Jägerschaft

Auf der Abschlussveranstaltung der in Schneverdingen haben 80 Jäger und Angler Zertifikate von Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne erhalten, darunter Tanja Brandes, Andreas Hönniger und Ulrich Seeberger.

v.l.: Dr. Frank Corleis, Leiter SCHUBZ Lüneburg, Heinz Grässner, Präsident des Angelfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems e.V., Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister, Karsten Behr, Geschäftsführer Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, Sandra Harms, SCHUBZ Lüneburg und Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. (Foto: Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.)

Am 13. Mai erhielten weitere 80 Jäger und Angler ihre Urkunden für die erfolgreiche Ausbildung im Projekt „ErlebnisNatur – Ist doch Ehrensache“. Andrea Mordeja, Obfrau für Umweltbildung ist begeistert: „Das war eine hervorragende Veranstaltung, bei der sich fast alle bisher geschulten Ehrenamtlichen trafen und an interessanten Workshops teilnehmen konnten. Man hatte Gelegenheit mit Anglern und Jägern aus verschiedenen Teilen Niedersachsens ins Gespräch zu kommen und sich über die Arbeit mit Kindern auszutauschen.“

In der landesweiten Qualifizierungsoffensive wurden den Teilnehmern Konzepte und Materialien vermittelt, wie ein gleichermaßen pädagogisch hochwertiges und spannendes Angebot für Schulklassen durchgeführt werden kann.

Als Schirmherr der Initiative ErlebnisNatur ist Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne von dem neuen Netzwerk begeistert: „Mit diesem Engagement sind die Jäger und Angler in Niedersachsen Vorreiter in der ehrenamtlichen Umweltbildung. Das neue Netzwerk ErlebnisNatur kommt dabei allen Grundschulen im Land zugute“.

Für die Projektpartner dankte Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung für ihre großzügige Unterstützung und resümierte: „Die Initiative ErlebnisNatur – Ist doch Ehrensache ist ein voller Erfolg. Die durchweg sehr positive Resonanz auf die bisher von den Jägerschaften und Angelvereinen bereits durchgeführten Veranstaltungen ist ein deutlicher Beleg hierfür.“ Das Team rund um das Entdeckermobil der Jägerschaft Hildesheim kann diese Erfahrung bestätigen.

Landesweit wurden in den zurückliegenden vier Jahren in zwei Durchgängen bisher 180 Jäger und Angler ausgebildet, um mit Kindern in der Grundschule ehrenamtliche Umweltbildung durchzuführen. Hierzu wurde ein attraktives Fortbildungskonzept, innovative Materialien und ansprechende Medien entwickelt und 100 Jäger und Angler darin geschult. Teilnehmer dieser ersten Phase waren Andrea Mordeja von der Jäegerschaft Hildesheim und Jürgen Bartsch von der Jägerschaft Alfeld. Mit der Ausweitung des Projekts hatten weitere 80 Ehrenamtliche die Gelegenheit sich für die Umweltbildung mit Kindern zu qualifizieren, darunter Tanja Brandes, Andreas Hönniger und Ulrich Seeberger aus unserer Jägerschaft sowie Simone Aschmis aus der Jägerschaft Alfeld.

„Schön wäre es, wenn das Projekt „ErlebnisNatur“ weiter ginge.“ wünscht sich Andrea Mordeja. Eine dritte Phase ist bisher nicht vorgesehen. „Wir brauchen auch weiterhin viel mehr Unterstützung durch geschulte ehrenamtliche Jäger, um der großen Nachfrage gerecht werden zu können. Ich denke, dass diese Art von Schulung Anreiz für den einen oder anderen sein kann, sich weiterzubilden und mitzumachen - für die Kinder und für unsere Umwelt. Ich glaube es lohnt sich, spätestens wenn man bei den Schulaktionen die strahlenden Gesichter der Kinder sieht.“