JHV in Altona

"Nach dem Signal Begrüßung durch das Jagdhornbläsercorps Wildeshausen begrüßte Karl-Wilhelm Jacobi im Saal auf Gut Altona 160 Mitglieder der Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst zur Jahreshauptversammlung. In ihrem Grußwort begrüßte die Dötlinger Bürgermeisterin Antje Oltmanns alle Anwesenden in der Gemeinde Dötlingen und dankte den Jägern für ihre Arbeit um den Naturschutz.          

In seinem Jahresbericht ging Karl-Wilhelm Jacobi auf aktuelle Themen ein. Er dankte für den Rücklauf von 95,6 % der Wildtiererfassungsbögen, die wertvolle Daten über die Wildpopulation liefert und dass schon seit 1991. Auch dankte er für die Arbeit der Drohnengruppen in der Jägerschaft, die in der Kitz- und Jungtierrettung unterwegs sind. Hier ist es auch in diesem Jahr noch möglich Neuanschaffungen vom Bund gefördert zu bekommen. Seitens des Biotopfonds konnte berichtet werden, dass 180 ha, oder anders ausgedrückt 1.800.000 qm Blühflächen angelegt werden konnten.

Geehrt wurde Anja Ahlers mit der LJN-Verdienstnadel in Bronze für ihre 15jährige Tätigkeit als Kreisbläserobfrau. Sie gibt ihr Amt an Michael Peissig ab. Peter Watzke vom Hegering Wildeshausen wurde zum Ehrenmitglied ernannt, da er 80 Jahre alt geworden ist und auf 43 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann. Rolf Eilers wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Er bekommt die Ehrung für sein Lebenswerk für die Jägerschaft und den Naturschutz. Er war 23 Jahre Hegeringleiter in Wardenburg, 6 Jahre Kreisjägermeister und 16 Jahre Vorsitzender des Jagdbeirates. Hinzu kommen noch Ämter für den Naturpark Wildeshauser Geest oder der lokalen Arbeitsgruppe LEADER. Zu den Ehrungen gehörte abschließend die Verleihung der Jägerbriefe an die 48 erfolgreichen Absolventen der diesjährigen Jägerprüfung.

Friedrich Hollmann stellte in seiner Funktion als Kreisjägermeister den Streckenbericht vor. So finden sich im letzten Jagdjahr 274 Stück Damwild, 2850 Stück Rehwild und 236 Wildschweine auf der Streckenliste wieder. Bei den Wildschweinen bedeutete diese nach einer verstärkten Bejagung der letzten Jahre um einen Rückgang von knapp 50 %. Erfreulich sei beim Haarwild die positive Entwicklung beim Feldhasen. Hier konnte auf Grund guter Bestandsentwicklung die Strecke von 1500 auf 2045 gesteigert werden. Die Nutriastrecke blieb mit 1032 Stück nahezu konstant. Die Strecke von 33 Waschbären und 54 Marderhund zeigt, dass auch diese Arten auf dem Vormarsch sind. Beim Federwild zeigt sich eine konstante Strecke mit leichten Tendenzen nach oben. So kamen 1058 Fasan, 1194 Gänse, 2585 Tauben und 2799 Krähen zur Strecke.

Bei den anstehenden Wahlen des Vorstandes, wurde Karl-Wilhelm Jacobi als Vorsitzender, Helmut Blauth als 2. Vorsitzender, Lars Kosten als Schriftführer und Martin Schroeder als Kassenwart einstimmig wiedergewählt. Karl-Wilhelm Jacobi und Helmut Blauth kündigten jedoch schon an, dass dieses ihre letzte Wahlperiode werden würde. Ziel sei eine Verjüngung des Vorstandes.

Zum Abschluss dankte Karl-Wilhelm Jacobi nochmal für die vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit innerhalb der Jägerschaft und schloss die Sitzung um kurz nach 21:00 Uhr."