Riddagshausener Dorfmarkt

Die Jägerschaft Braunschweig hat mit zwei Marktständen am Riddagshausener Dorfmarkt 2023 teilgenommen.

Beide Marktstände waren gut besetzt

Am Grillstand gab es Wildbratwurst aus der Region

Am Infostand boten sich viele Details zu Wildtieren in Braunschweig

Am Wochenende vom 25. bis 26. August fand wieder der Riddagshausener Dorfmarkt statt. Mit Riddagshausen handelt es sich einerseits um einen Braunschweiger Stadtteil als auch um ein Naturschutzgebiet, das von der Jägerschaft seit vielen Jahren als Ausbildungsrevier genutzt wird. Um die Klosterkirche herum konnten die Besucher an zahlreichen Marktständen unterschiedlichste kunsthandwerkliche und kulinarische Angebote erkunden. Als Heger und Nutzer des Naturschutzgebietes war selbstverständlich auch die Jägerschaft Braunschweig mit zwei eigenen Marktständen dabei.

Im Informationsstand gab es eine Menge spannender Informationen zu den Wildtieren der regionalen Landschaft, der Jagd und Landschaftsschutzarbeit in Braunschweig als auch zu den zahlreichen Neozoen im Stadtgebiet. Neben den bereits bekannten Vertretern wie Waschbär, Nutria und Marderhund sind in den letzten Jahren auch der Wolf, der Goldschakal und der Luchs in Braunschweig in Erscheinung getreten.  Dabei wurde die Jägerschaft an ihrem Stand auch vom lokalen Wolfsberater tatkräftig unterstützt. Im zweiten Markstand wurde mit regional hergestellten Wildbratwürstchen vom Grill für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher gesorgt.

Dank der Mithilfe aller Hegeringe und bei der mehrschichtigen Standbesetzung waren die Stände der Jägerschaft Braunschweig über die beiden Tage bestens besetzt. So konnte den vielen interessierten Besuchern der Einsatz der Jägerschaft für die Jagd und den Naturschutz in der Region erfolgreich vermittelt werden.“