Waldspiele

Am 24 Juni 2011 fanden die Waldspiele der vierten Klassen der Grundschule Hahn Lehmden statt. Um 8:45 Uhr trafen sich 43 Kinder mit einigen Mitgliedern des Hegeringes Rastede Nord auf dem Parkplatz des Naturbades Hahn Lehmden. Hegeringleiter Lutz Wemken begrüßte die Kinder, Lehrkräfte und Helfer des Hegeringes. Nach dem Signal Begrüßung und der Ausgabe der Laufzettel starteten die Kinder in vierer Gruppen zu den 13 Stationen. Auf dem Programm standen die unterschiedlichsten Aktionen: von Geschicklichkeitsspielen, Gedächnistraining, Jagdhorn blasen, Umweltfragen bis hin zum Erkennen von Tieren und Pflanzen war alles dabei. Bei jeder Station sollten möglichst viele Punkte für die Gruppe erarbeitet werden. Die Kinder ließen sich den Spaß auch nicht durch einige kräftige Regenschauer nehmen. Im Anschluss an die Spiele wurde die Gruppe mit den meisten Punkten als Sieger ermittelt. Jedes Kind bekam am Ende eine Teilnehmerurkunde. 

„Das Wichtigste ist, dass die Spiele den Kindern Spaß machen und ihnen klar wird, dass es draußen in der Natur viele spannende Dinge zu entdecken gibt. Die strahlenden Kinderaugen, die Begeisterung mit der die Kinder von Station zu Station rennen und das fröhliche Jubeln am Ende der Spiele ist das, was unseren Hegering jedes Jahr von neuem motiviert  diese Waldspiele auszurichten“ sagt Lutz Wemken. Er bedankt sich noch einmal recht herzlich bei den vielen Helfern, die sich teilweise für diesen Tag extra Urlaub genommen haben.

gez. Lutz Wemken