Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern

Die zur Verfügung gestellten Bälge für zukünftige Öffentlichkeitsaktionen.

Anfang Mai 2020 hatte die „Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern“ bei der Fellwechsel GmbH 1.100 Felle erworben. Die Idee des Projektes war: Naturpädagogen, Waldpädagogen, Kreisjägerschaften, Hegeringen, Schulen und Naturbildungseinrichtungen ausgesuchte Bälge kostenlos für ihre Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung zu stellen! Es wurden 6er, 7er und 8er-Bündel mit Fuchs-, Marderhund-, Waschbär-, Nutria-, Baum- und Steinmarder-, Iltis- und Bisamfellen zusammengestellt. Für eins der 160 so zusammengestellten Fellbündel hatte sich auch der Hegering Rastede Nord mit seinen Öffentlichkeitsaktionen beworben. Die Stiftung war beeindruckt von den bereits in der Vergangenheit durchgeführten Aktionen und vom Jugendgruppenprojekt des Hegeringes und schickte ein 8er Bündel Bälge dem Hegering zu. Die Resonanz auf den Social Media Bericht der „Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern“ war so groß, dass die Bündel innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren.

„Gerade die Felle der Neozoen unterstützen den Hegering bei der Öffentlichkeitsarbeit, denn über diese sich hier ansiedelnden Arten gilt es die Bevölkerung, auch in Bezug auf die damit verbundenen Risiken für andere Arten, aufzuklären. Wir bedanken uns ausdrücklich für diese tolle Idee bei der Stiftung“ sagt Hegeringleiter Lutz Wemken.

gez. Lutz Wemken