Sommerfest des Ortsbürgervereins Bekhausen, Heubült, Rastederberg und Wapeldorf

Nach dem Bestimmen des Saatgutes ...

... bepflanzten die Kinder ihre Blumentöpfe.

Am 25. August fand das Sommerfest des Ortsbürgervereins Bekhausen, Heubült, Rastederberg und Wapeldorf unter Mitwirkung des Hegeringes Rastede Nord statt. Regina und Lutz Wemken informierten über das Blühstreibfenprogramm des Hegeringes, der in diesem Jahr bereits 32 ha Blühflächen angelegt hat.  Auch warben sie dafür, dass Saatgut erst zu säen, wenn es etwas wärmer ist. Durch einen späteren Aussaattermin läuft das  Saatgut bei warmen Temperaturen besser auf. Es entwickeln sich deutlich schneller mehr Keimlinge, die in der Regel vom Wachstum des Unkrautes nicht überholt werden. Die angelegten Blühflächen werden in Zukunft vielen Bestäubern und Insekten ein vielfältiges Blütenangebot bieten. Darunter befinden sich auch viele landwirtschaftliche Nützlinge, die einen Beitrag zur biologischen Schädlingsbekämpfung leisten. Auch für andere Tiere stellen sie wichtige Nahrungs- und Rückzugsbiotope da. Blühstreifen funktionieren auch als „Straßen“ für viele Kleintiere, indem sie unterschiedliche Lebensräume verbinden. Von dort ausgehend können nach der Ernte die angrenzenden Ackerflächen wieder besiedelt werden.

Jüngeren Besuchern wurde die Möglichkeit gegeben, kostenlos einen Blumentopf mit Samen, aus der im Hegering verwandten Blühstreifen-Saatgutmischung, zu bepflanzen und anzumalen. Um die einzelnen Samen bestimmen zu können wurden Informationsblätter zu jeder Pflanze und deren Samen bereitgelegt. So hatten die Kinder die Möglichkeit sich ihre eigene Mischung zusammenzustellen und einen Tontopf mit ihren Lieblingsblumen zu kreieren.

„Für den Hegering war das genau die richtige Veranstaltung, um für das Blühstreifenprogramm zu werben“ sagte Lutz Wemken.

gez. Lutz Wemken