Revierübergreifende Entenjagd 2021

Die Jäger beim Angehen an das Gewässer.

Bei schönem Wetter war die Stimmung sehr gut.

Zur Strecke kamen 24 Stockenten, drei Pfeifenten und zwei Krickenten.

Am 9. Oktober fand die alljährliche revierübergreifende Entenjagd im Hegering Rastede Nord statt, zu der auch Mitglieder des Hegeringes Emmerthal eingeladen wurden. Emmerthal ist eine Gemeinde im Landkreis Hameln-Pyrmont in Niedersachsen. Die schon seit Jahrzehnten andauernde freundschaftliche Beziehung zwischen dem Hegering Rastede Nord und dem Hegering Emmerthal wird bei solchen Jagden weiter gepflegt und intensiviert. Aber auch für die einzelnen Reviere des Hegeringes ist es schön, die Jagdsaison auf die Wildenten gemeinsam zu beginnen.

Hegeringleiter Lutz Wemken hieß die Jäger willkommen. In Absprache mit den anwesenden Revierpächtern wurde die Freigabe und die Unfallverhütungsvorschriften bekannt gegeben und die Gäste auf die Reviere verteilt. Es wurden einige Gewässer, an denen zuvor Enten bestätigt worden waren, angegangen. Auf dem nachfolgenden Strich konnte dann auch die ein oder andere Ente erlegt werden. Nach der Jagd trafen sich die Jäger wieder zentral bei der Gaststätte Decker in Delfshausen, um das Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen. Zur Strecke kamen: 24 Stockenten, drei Pfeifenten und zwei Krickenten. Bei Eisbein und Sauerkraut wurde noch lange diskutiert. „Gefreut hat uns, dass jeder Emmerthaler Jäger mindestens eine Ente strecken konnte“ sagte Wemken.

gez. Lutz Wemken