Nistkastenbauaktion mit der Wildtier- und Artenschutz AG der KGS Rastede

Nach kurzer Einweisung ging es dann zur Sache.

In Zweiergruppen wurden die Meisennitkästen zusammengebaut.

Stolz präsentierten die Jugendlichen ihre gebauten Nistkästen.

Am 5. März 2020 fand eine Nistkastenbauaktion mit der Wildtier- und Artenschutz AG der Kooperativen Gesamtschule statt. Die AG hat 10 Mitglieder aus den 5. und 6. Klassen. Die Leiterin der Gruppe, Frau Bürig aus dem Umweltbildungszentrum Ammerland, hatte bei dem Hegering Rastede Nord angefragt, ob nicht mal ein Jäger in die Gruppe kommen könne. Hegeringleiter Lutz Wemken informierte die Jugendlichen am Anfang der Veranstaltung über die Aufgaben des Jägers. Den meisten war nicht klar, dass die Hauptaufgabe des Jägers in der Hege der Wildtiere besteht. Es wurde aber auch darüber gesprochen, dass der Jäger z.B. zur Bestandskontrolle das ein oder andere Tier aus der Wildbahn entnehmen muss.

Auf dem Programm stand auch ein praktischer Teil. Jeder der Jugendlichen sollte einen Meisennistkasten zusammenbauen. Nachkurzer Einweisung ging es dann auch schon los. In Zweiergruppen wurden die Kästen zusammengezimmert und es ging auch der ein oder andere Nagel krumm. Aber nach einer guten Stunde hatten die Jugendlichen 11 Meisenkästen zusammengebaut und waren sichtlich beeindruckt über ihre handwerklichen Fähigkeiten. Während der Aktion gab es noch Tipps zum Aufhängen der Kästen und zur Reinigung. Die Kinder konnten ihre selbst gebauten Nistkästen mit nach Hause nehmen, um sie an geeigneten Plätzen aufzuhängen. Ein Nistkasten soll auf dem Gelände der Schule aufgehängt werden. So können die Kinder vielleicht schon im Frühjahr beobachten, wie ein Meisenpaar in ihren Nistkasten einzieht und vielleicht auch schon den Nachwuchs großzieht. So wird auf diesem Weg ein bisschen mehr Natur auf den Schulhof Einzug halten.

Zum Abschluss bekam jeder Jugendliche noch eine Land- und Waldfibel zum Bestimmen von Wildtieren, Bäumen und Sträuchern. Lutz Wemken bedankte sich bei Frau Bürig für ihr Engagement in der Umweltbildung.

gez. Lutz Wemken