Nistkastenbauaktion mit dem Kindergarten Rastede – Mühlenstraße

Eifrig bauten die Kinder mit ihren Vätern die Nistkästen zusammen.

Am 29. Februar 2020 gingen einige Mitglieder des Hegeringes Rastede Nord in den Kindergarten Rastede an der Mühlenstraße, um mit den abgehenden Kindern Nistkästen zu bauen bzw. ihnen die Natur näher zu bringen. Die Kita-Leiterin Ulrike Schäring begrüßte die 33 wartenden Kinder mit ihren Vätern. Im Anschluss daran wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe baute zunächst vorgefertigte Meisennistkästen, die andere Gruppe hatte die Gelegenheit Exponate aus der Natur anzusehen und Fragen dazu zu stellen. Nach einer kleinen Kaffeepause wechselten die Kinder ihre Aufgaben

Bei den Exponaten rund um die Natur sollte die Neugier auf Wald, Flur und Wild geweckt werden. Günther und Ulf Wemken hatten den Kindern die unterschiedlichsten Dinge aus der Natur mitgebracht. So konnte verschiedenste Schädel, Felle, Abwurfstangen, Eierschalen und Federn gezeigt werden. Auch wurde den Kindern ein Hummel- und ein Schmetterlingskasten, die von der Jugendgruppe des Hegeringes „Die Falkenaugen“ erstellt wurde, gezeigt. Die Kinder und Eltern stellten sehr viele Fragen zu den vorgefundenen Exponaten und es entwickelten sich sehr interessante Gespräche. Die Teilnehmer waren z.B. sehr erstaunt, dass das Reh, Dam- und Rotwild einmal im Jahr sein Gehörn bzw. Geweih verliert. Auch hatten die Kinder die Gelegenheit sich die Stangen eines Hirsches auf den Kopf zu halten und damit einmal durch die Kita zu laufen. Sie stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist, ohne anzuecken durch die Räume zu laufen.

Bei dem Bau der Nistkästen waren auch die Väter in der Pflicht ihre Sprösslinge zu unterstützen. Hegeringleiter Lutz Wemken erklärte mit Julia und Thomas Wagner die Unterschiede zwischen Höhlen- und Halbhöhlenbrüternistkästen. Spielerisch wurde erarbeitet, welche Vögel wohl in Zukunft in ihren neuen Behausungen wohnen werden. Zusätzlich gab es noch Tipps zur Reinigung, zur Ausrichtung und Anbringung. So wurde z.B. zu jedem erstellten Nistkasten ein Aluminiumnagel mitgegeben, um bei einer Anbringung, an einem gesunden Baum, diesen nicht so zu schädigen. Die Kinder konnten ihre 33 selbst gebauten Nistkästen mit nach Hause nehmen, um sie an geeigneten Plätzen aufzuhängen. Einer der Nistkästen soll auf dem Kindergartengelände seinen Platz finden, um an die schöne Aktion zu erinnern. Für die Kinder, die nicht an der Aktion teilnehmen konnten, ließ der Hegering Rastede Nord 13 Bausätze im Kindergarten, damit diese noch die Gelegenheit bekommen einen Nistkasten zu bauen.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Waldfibel zum Bestimmen von Wildspuren, Wildtieren, Bäumen und Sträuchern. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies eine tolle informative Veranstaltung war, die nicht nur den Kindern vor Augen führte, in Zukunft aufmerksamer durch Feld und Flur zu gehen.

gez. Lutz Wemken