Jahreshauptversammlung 2020

(v.l.) Robert Lohkamp, Hans Joachim Oels, Gerd Bargmann und Lutz Wemken.

(v.l.) Robert Lohkamp, Hans Joachim Oels, Thomas Wagner, Regina Wemken, Gerd Bargmann, Natascha Felder und Lutz Wemken.

Am 10. März 2020 fand die Jahreshauptversammlung des Hegeringes Rastede Nord statt. Hegeringleiter Lutz Wemken freute sich über die große Resonanz, mit der die Mitglieder der Einladung gefolgt waren. Dies macht deutlich, dass es ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl im Hegering gibt und der einzelne gut und umfangreich informiert sein möchte.

Im Fokus der Versammlung standen unter anderem auch Seuchenpräventionsthemen, wie z.B. der enge Austausch mit dem Veterinäramt in Westerstede um im Falle eines Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland gut gerüstet zu sein. Wichtig ist es zurzeit, dass jedes gefundene Wildschwein einer Beprobung unterzogen werden soll. Da bei einem Hasen im Ammerland die Tularämie – Hasenpest – festgestellt wurde, sollen möglichst weitere verendet gefundene Hasen zur Untersuchung gegeben werden. Dies sollte aber nur über die Jagdausübungsberechtigten erfolgen, da sich der Mensch mit diesem hoch ansteckenden Erreger infizieren kann. Dieser entscheidet dann auch ob eine Beprobung überhaupt Sinn macht, denn ein am Straßenrand gefundener Hase, ist in der Regel durch ein Fahrzeug zu Tode gekommen. „In diesen Zeiten ist es wichtig, dass die Jägerschaft und das Veterinäramt eng zusammenarbeiten“ sagte Wemken.

Auch wurde noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass die Landwirte und Lohnunternehmer den akustischen Wildretter bei jeder Mahd einsetzen sollen. Leider können Rehkitze bis zur dritten Lebenswoche so nicht gerettet werden, da sich diese noch auf ihren Drückreflex verlassen. Aus diesem Grund sollten 24 Stunden vor der Mahd zwei Vergrämungsmaßnahmen pro Hektar aufgestellt werden. Bei den Vergrämungsmaßnahmen handelt es sich um knisternde Müllbeutel, die an ca. zwei Meter langen Stangen befestigt werden. Dies führt in der Regel dazu, dass die Ricke die Kitze aus der Fläche führt. Die Landwirte des Hegeringes haben mit diesem Vorgehen die Mähverluste deutlich reduziert.

Auch in diesem Jahr will der Hegering auf 45 Flächen - mit einer Gesamtfläche von 29 ha - Blühstreifen anlegen, um mehr Rückzugsflächen für die Artenvielfalt zu schaffen. Der Hegering bittet jeden Jagdgenossen, der noch Flächen hat, die mit Blühsträuchern oder einer Streuobstwiese bepflanzt werden können, sich bei dem Hegeringleiter zu melden.

Leider lag der Fallwildanteil „Verkehr“ beim Rehwild im vergangenen Jahr bei 31 Stücken, was einem Anteil von 17% entspricht. Hier appellierte Wemken an die Jagdausübungsberechtigten wieder frühzeitig mit der Bejagung des Rehwildes an Unfallschwerpunkten zu beginnen. Er appellierte aber auch an die Autofahrer an roten Dreibeinen, die auf Wildunfälle älteren Datums hinweisen, vorausschauend und mit angepasster Geschwindigkeit fahren.

Da Jens Janßen als Schießleiter und Bernhard Helms als Jugendobmann, aus zeitlichen Gründen ihre Ämter nicht mehr fortführen können, wurden für diese Aufgaben neue Obleute bestellt. Für das Amt des Schießleiters wurde Thomas Wagner benannt und um die Leitung der Jugendgruppe „Die Falkenaugen“ kümmern sich in Zukunft Regina Wemken und Natascha Felder. Jens Janßen und Bernhard Helms kündigten an, die neuen Obleute in ihren Ämtern weiter zu unterstützen. Lutz Wemken lobte noch einmal die hervorragende Arbeit der beiden scheidenden Obleute in den jeweiligen Sparten.

Im Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden Gerd Bargmann und Albin Hellbusch für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Des Weiten wurde Hans Joachim Oels von der Landesjägerschaft Niedersachsen zum Ehrenmitglied der Jägerschaft ernannt.

In diesem Jahr sind wieder mehrere Öffentlichkeitsaktionen geplant. So werden Nistkästen mit Kindergartenkindern gebaut, Naturpfadführungen mit Schulkindern veranstaltet, verschiedene Aktionen bei der Ferienpassaktion unterstützt und die Waldspiele mit den vierten Klassen der Grundschule Hahn Lehmden und Kleibrok durchgeführt. Auch wird sich der Hegering und die Jugendgruppe „Die Falkenausgen“ bei dem Frühjahresmarkt in Rastede und am Tag des offenen Hofes beteiligen.

gez. Lutz Wemken