Hegeringmeisterschaften 2011

Am 04.06.2011 fanden die Hegeringmeisterschaften des Hegeringes Rastede Nord statt. Auf dem Schießstand in Conneforde wurden die Disziplinen Trap und Skeet durchgeführt. Auf die Wildscheiben Bock, Fuchs und stehender Überläufer wurde mit Kleinkaliber auf dem Stand in Jaderberg geschossen. Es kamen 29 Schützen in die Einzelwertung. Zu den Ergebnissen:

 

Hegeringmeister Klasse A        wurde  Karl-Heinz Wemken     mit 273  Punkten

Hegeringmeister Klasse B        wurde  Talke Ruthenberg         mit 258 Punkten

Hegeringmeister Klasse C        wurde  Rolf Klose                    mit 233 Punkten

Hegeringmeister Klasse D        wurde  Jörg Nikolai                  mit 188 Punkten

Kugelmeister                            wurde   Karl-Heinz Wemken     mit 143 Ringen

Taubenmeister                          wurde   Karl-Heinz Wemken     mit 26/4 Tauben

Bei dem Revierpokal kamen acht Reviere in die Wertung. Gewonnen hat das Revier Delfshausen vor dem Revier Bekhausen und der Eigenjagd Meyer-Hullmann.

Hegeringleiter Lutz Wemken bedankte sich für die gute Beteiligung, dem Schießobmann Jens Janßen und seinen Helfern für die gute Organisation und das Grillen nach der Veranstaltung. Zusätzlich machte er noch einmal darauf aufmerksam, dass sich jeder im Klaren sein sollte, dass der Umgang mit der Waffe nicht erst auf den Jagden geübt werden kann. „Der raue Schuss muss geübt werden. Kein Meister fällt vom Himmel und üben gehört zum Handwerk. Die nötige Treffsicherheit holt man sich auf dem Schießstand. Das ist eine dringende moralische Verpflichtung jedes Waidmannes. Wir sind Privilegierte. Wir töten Lebewesen mit Vorsatz. Das verpflichtet uns zum sauberen Schuss und sicherem Umgang mit der Waffe“ sagte Wemken. Im Hegering hat man sich unter den Revierinhabern darauf geeinigt, dass die „DJV-Schießnadel Flinte“ als Voraussetzung für die Teilnahme an den Treibjagden gelten muss.

gez. Lutz Wemken