Hegeringgrillen 2019

Es ergaben sich wieder viele interessante Gespräche.

Mit den Jagdhornsignalen "Begrüßung" und "Zum Essen" wurde das Grillbüfett eröffnet.

Die Grillmeister und die Salatspender hatten wieder einen Gaumenschmaus vorbereitet.

Am 23. August 2019 fand das alljährliche Hegeringgrillen vom Hegering Rastede Nord statt. Insgesamt nahmen 75 Personen teil: Hegeringmitglieder mit ihren Partnern und die Mitglieder der Jugendgruppe „Die Falkenaugen“. Zusätzlich wurden auch die Jagdvorstände der gemeinschaftlichen Jagdbezirke eingeladen, um einen noch besseren Kontakt zu den Vertretern der Grundeigentümer zu bekommen.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Hegeringleiter Lutz Wemken nach dem Jagdhornsignal „Begrüßung“ die Anwesenden. „Der immer größer werdende Zuspruch zu dieser Veranstaltung zeigt mir, dass der Zusammenhalt im Hegering groß ist und es vielen wichtig ist, sich auf einem solchen Event mit Gleichgesinnten austauschen zu können. In Zeiten, in denen der Hegering vor großen Herausforderungen steht, hier sind unsere sinkenden Niederwildbestände zu nennen, sollte alles von unserer Seite getan werden, um diesem Trend entgegen zu wirken. Es gibt viele Betätigungsfelder, in die auch gut revierlose Jäger eingebunden werden können. Hier sind biotopverbessernde Maßnahmen, die Wildtierrettung mit dem akustischen Wildretter, die Lockjagd auf die Rabenkrähe, die Fang- und Baujagd zu nennen. Die Forschungsergebnisse vom Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung (ITAW) der Stiftung Tierärztliche Hochschule aus Hannover unterstreichen unser Vorgehen“ sagt Wemken.

Gegrillt wurde größtenteils Wildbret vom Reh-, Schwarz- und Damwild. Die Grillmeister Jens und Thomas Janßen, Rainer Lehners und Monika Junker boten Schnitzel, Schaschlik Spieße und Bratwurst vom selbst erlegten Wild an, was wieder einmal sehr gut ankam. Das Grillfest ging bis in die frühen Morgenstunden, denn der Festausschuss unter der Leitung von Christoph Engelbart, Kai Uwe Heeren, Florian Kröger und Claas von Essen hatte wieder einmal ganze Arbeit geleistet, um ein solches schönes Fest zu organisieren.
Der Termin neue Termin für das Hegeringgrillen ist der 21. August 2020.

gez. Lutz Wemken