Hegering lädt Kinder zum Nistkastenbau ein

Zu einer Naturpfadführung mit Nistkastenbau am 15. Juni 2011 hatte der Hegering Rastede-Nord die „Blauwalgruppe“ des Kindergartens Ofenerdiek eingeladen. Kindergartenkinder, Geschwisterkinder und Eltern wurden zünftig mit dem Jagdsignal „Begrüßung“ im Wildenloh empfangen.
Zur Stärkung wurde zunächst ein rustikales Picknick veranstaltet. Danach sollte die Neugier auf Wald, Flur und Wild geweckt werden. Hegeringleiter Lutz Wemken sagte: „Wir Jäger können den Waldboden so wie ein Buch lesen“. Die Kinder gingen daraufhin, auf einem vorgegebenen Naturpfad, auf Spurensuche. Hierzu wurde eine kleine Wegstrecke vorab mit einigen Spuren, Federn, Eierschalen, Abwurfstangen, Knochen und Schädeln aus der Natur präpariert. Auch wurde eine Spechtschmiede simuliert. Die Kinder und Eltern stellten sehr viele Fragen zu den vorgefundenen Exponaten und es entwickelten sich sehr interessante Gespräche.
Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, aus vorgefertigten Bausätzen, Nistkästen zu bauen. Auch die Eltern waren jetzt in der Pflicht ihre Sprösslinge zu unterstützen. So wurden insgesamt 25 Nistkästen gebaut, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten, um sie an geeigneten Plätzen aufzuhängen. Zusätzlich gab es noch Tipps zur Reinigung und Anbringung des Nistkastens.

Die Kinder und Eltern waren sich einig, dass dies eine tolle Veranstaltung war, die nicht nur den Kindern vor Augen führte, in Zukunft aufmerksamer durch Feld und Flur zu gehen.

gez. Lutz Wemken