Einweisung ins Kurzwaffenschießen

Hier erklärte Alexander Grah wie mit der Kurzwaffe angehalten werden sollte.

Jeder Teilnehmer hatte die Gelegenheit unterschiedlichste Kurzwaffen auszuprobieren.

Die Teilnehmer des Kurzwaffenschießens.

Am 14. Februar 2023 trafen sich Hegeringmitglieder des Hegeringes Rastede Nord zum Kurzwaffenschießen beim Vereinsheim der Oldenburger Schützen von 1816 e.V. Da bei der Jagdausübung die Kurzwaffe oft eine untergeordnete Rolle spielt und sich die Erfahrung vieler Jäger häufig auf ein paar Schuss mit einem Revolver bzw. einer Pistole beschränkt, bot Hegeringmitglied Alexander Grah allen interessierten Hegeringmitgliedern ein Schießtraining an. Nach einer Sicherheitseinweisung konnten die Teilnehmer entweder ihre eigene Kurzwaffe oder die des Vereins zum Schießen auf die 25m Scheibe benutzen. Zum Probeschießen standen die verschiedensten Revolver und Pistolen mit unterschiedlichen Kalibern zur Verfügung. So konnte zwischen den Kalibern .22, .22 Mag., .38 Special, 9mm Para, .45 Auto und .357 Magnum gewählt werden.

Es wurde über die grundsätzliche Anwendung bzw. Handhabung der Kurzwaffe, Nutzung in der Jagdpraxis, Vor-/Nachteile Pistole und Revolver, Kaliber, Leistungen und die unterschiedlichen Anwendungsbereiche gesprochen. Während des Schießens ging der Referent auf weitere Punkte der Handhabung und Präzisionsverbesserung ein.

Die Teilnehmer wurden auch in die drei unterschiedlichen Disziplinen des jagdlichen Kurzwaffenschießens eingewiesen, die sich wie folgt zusammensetzen: 5 Schuss Zeitschießen, 2x5 Schuss Fertigkeitsschießen und 5 Schuss Schnellfeuerschießen.

Nach dem Training wurde im Vereinsheim noch ausgiebig bei Bockwurst und Getränken diskutiert. Hegeringleiter Lutz Wemken bedankte sich bei Alexander Grah und den Oldenburger Schützen für die gute Einweisung und das zur Verfügung stellen der Kurzwaffen.

gez. Lutz Wemken