Ansitz 1 Mai

Am 1. Mai 2011 wurde im Hegering Rastede-Nord, Jägerschaft Ammerland, wieder der traditionelle revierübergreifende Ansitz auf Schmalrehe und Böcke durchgeführt. Bei diesem Termin organisieren alle Reviere eigenständig den Ansitz und die jeweilige Freigabe. Nach dem Ansitz trifft man zentral um gemeinsam Strecke zu legen. Die Erleger bekommen Ihre Erlegerbrüche und die Strecke wird verblasen. Anschließend wird gemeinsam gefrühstückt. Das Frühstück wird jedes Jahr reihum, jeweils von einem anderen Revier organisiert. Dieser Termin soll nicht nur die Jagd auf  Schmalrehe und Rehböcke in einem angemessenen Rahmen einleiten, sondern auch daran erinnern, frühzeitig mit der Jagd an Unfallschwerpunkten zu beginnen. Jedes Reh das an diesen Unfallschwerpunkten erlegt wird, kann nicht mehr Opfer des Straßenverkehrs werden. Geringe Unfallzahlen sind Öffentlichkeitsarbeit und sollten im Interesse eines jeden Jägers liegen. Mit diesem Vorgehen hält der Hegering die Unfallzahlen auf konstant niedrigem Niveau. Es wird auch versucht frühzeitig mit der Jagd auf Schmalrehe zu beginnen.

Der Termin trägt aber auch zur besseren Kommunikation im Hegering bei. „Sich nach der Jagd mit Gleichgesinnten auszutauschen und das erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen ist für mich das, was einen solchen Jagdtag abrundet“ sagt Hegeringleiter Lutz Wemken.

An diesem Termin nahmen 12 Reviere mit insgesamt 49 Jägerinen und Jägern teil. Zur Strecke kamen 5 Böcke und 2 Schmalrehe.

gez. Lutz Wemken