Abgabe von kostenlosen Nistkastenbausätzen

Die Bausätze fanden reißenden Absatz.

Standbetreiber brauchten auf dem Markt keine Maske tragen!

(v.l.) Ulf, Regina, Lutz und Luna Wemken.

Da der Hegering Rastede Nord seit dem Ausbruch des Coronaviruses keine Öffentlichkeitsaktionen durchführen kann, sollten - wie auch in anderen Hegeringen der Kreisjägerschaft Ammerland - kostenlose Meisennistkastenbausätze an Kinder und Jugendliche ausgegeben werden. Die Verantwortlichen überlegten sich, dass diese Aktion auf dem Wochenmarkt in Rastede am 17. Juli stattfinden könne und informierten hierüber in der regionalen Tagespresse. Bereits Tage zuvor wurden die Bausätze sortiert und kleine Papiertüten mit den benötigten Schrauben und Nägeln zusammengestellt. Auch ein Aluminiumnagel, zum Aufhängen an einen Baum wurde beigelegt.

Bereits um 7:30 Uhr startete die Ausgabe bei strahlendem Sonnenschein. Hegeringleiter Lutz Wemken staunte nicht schlecht über die große Resonanz. Es bildete sich zeitweise eine Schlange von über 20 Metern. Natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand! Die Interessierten wurden über den Zusammenbau, das richtige Anbringen sowie die Reinigung des Nistkastens informiert. Zusätzlich gab es noch ein Singvogelbestimmungsheft mit wichtigen Hinweisen. Leider waren die 107 zur Verfügung gestellten Bausätze bereits nach einer Stunde vergriffen und so gingen doch einige Kinder leer aus. „Wie bedauern sehr, dass wir nicht allen Kindern einen Bausatz zur Verfügung stellen konnten. Der Hegering wird aber zusammen mit der Residenzort Rastede GmbH eine Nistkastenbauaktion auf dem Frühjahresmarkt in Rastede anbieten. Hier wird es um Halbhöhlenbrutkästen gehen“ sagt Wemken.  

Die Bausätze wurden von der AIA in Westerstede angefertigt. Finanziert wurde die Aktion von der BINGO Umweltstiftung Niedersachsen, der Kreisjägerschaft Ammerland und den beteiligten Hegeringen.

gez. Lutz Wemken