Jahreshauptversammlung 2022

Die Geehrten

Übergabe Jägerbrief

Neuerungen im Jagdgesetz, Ehrungen und ein Praxisbericht über die Kitzrettung mit der Drohne. 

Im Mai 2022 wurde das Niedersächsische Jagdgesetz novelliert und der Hegeringleiter Arnd Fischer berichtete über die wichtigsten Punkte, damit alle Mitglieder auf dem aktuellen Stand sind. Die wichtigsten Punkte waren unter anderem:

Schießleistungsnachweis für Gesellschaftsjagden
Einzug der Digitalisierung in die Kommunikation mit der Jagdbehörde (Empfangsbevollmächtigte)
Der Wolf im Jagdrecht
Aufbewahrung und Nutzung von Nachtzieltechnik

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Jahr musste leider die Ferienpassaktion des Hegerings ausfallen, wir hoffen das die Nachfrage im nächsten Jahr wieder anzieht.
Wie in jedem Jahr gab es auch wieder einige Ehrungen auszusprechen.

60 Jahre Mitglied:
Heino Vosteen

50Jahre Mitglied:
Gerd Kreye
Reinhard Siemers
Werner Strudthoff

40 Jahre Mitglied:
Helmut Quathamer

25 Jahre Mitglied:
Manfred Rücker
Dirk Fischer
Christian Ahlers

Ehrenmitglieder:
Hermann Fischer
Werner Strudthoff
Dirk Brüggemann
Heiko Schütte
Horst Butz

Im Zuge der Ehrungen wurde auch ein Jägerbrief durch den Kreisjägermeister Friedrich Hollman an Lena Schröder übergeben.

Im Anschluss an die Versammlung gab es noch einen Kurzvortrag von Rainer Grosenik und Wilke Oeltjen zum Thema Kitzrettung, der aufzeigte, dass diese Technik sehr effektiv ist. Die Drohne und das Equipment, welches genutzt wurde, konnte vor Ort begutachtet werden und die Mitglieder konnten sich dazu informieren. Es wurde auch auf die Fördermöglichkeiten hingewiesen, da die Technik leider noch recht teuer ist.