Über 700 Alt-Handys für den Naturschutz gesammelt

„Genau 759 Alt-Handys“, fasst Franz Scherbring, Obmann für Naturschutz der Kreisjägerschaft Vechta, das sehr gute Ergebnis der Alt-Handy-Sammelaktion zusammen. Die Kreisjägerschaft Vechta hatte seit Oktober 2006 im ganzen Landkreis Vechta alte Mobiltelefone gesammelt und sich damit an der bundesweiten Aktion „Dein Alt-Handy hilft der Natur“ beteiligt. Für jedes gesammelte Handy erhält die stiftung natur + mensch vier Euro von der Handy-Recyclingfirma Greener Solutions. Das bedeutet über 3.000 Euro für die Umwelt.

 

 „Die Kreisjägerschaft Vechta wolle mit ihrer Beteiligung an dieser bundesweiten Aktion die Möglichkeit geben, Alt-Handys umweltgerecht zu entsorgen und gleichzeitig eine Spende für Umweltprojekte zu tätigen“, erläutert Scherbring den Einsatz der Jäger. Die Spenden kommen Projekten zu Gute, die das Bewusstsein für den Natur- und Artenschutz schärfen, Umwelt- und Naturerlebnisse ermöglichen oder mit gezielten Maßnahmen zum nachhaltigen Schutz der Natur beitragen. Beispiele für diese Projekte sind die Greifvogelauffangstation im Wildgehege Hellenthal, eine Untersuchung zur Junghasensterblichkeit, die Seehundauffangstation in Norden-Norddeich oder therapeutisches Reiten für behinderte Menschen.

 

Georg Nieske, Vorsitzender der Kreisjägerschaft, dankte allen Spendern für ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gelte den Firmen, Schulen, Behörden und Institutionen, die durch das Aufstellen einer Sammelbox zum Erfolg der Aktion beigetragen haben. Hervorzuheben sei die Unterstützung durch die Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken im Landkreis Vechta, die in allen Filialen Sammelboxen aufgestellt hatten, so Nieske.

 

 

22. Mai 2007

Martina Böckermann

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit

Jägerschaft des Landkreises Vechta e. V.

Tel. 0 54 91 / 78 38