Ewald Lübbehusen aus Norddöllen erhält das „Goldene Rebhuhn“

Kreisjägerschaft vergibt Auszeichnung für vorbildlichen Einsatz für Natur und Jagd

Einen Jagdschein hat Ewald Lübbehusen  aus Norddöllen zwar nicht, aber trotzdem hat er sich über viele Jahrzehnte aktiv im Hegering Visbek und besonders im Revier Norddöllen für die Hege der heimischen Wildtiere und für die Jagd eingesetzt. Dieser Einsatz wurde am vergangenen Dienstag mit der Verleihung des „Goldenen Rebhuhns“ durch die Kreisjägerschaft Vechta gewürdigt.  Das „Goldene Rebhuhn“ ist eine Auszeichnung der Landesjägerschaft Niedersachsen und wird nur an Nichtjäger vergeben, die sich in besonderer Weise für den Erhalt der Natur und der heimischen Tierwelt verdient gemacht haben. Die Auszeichnung erfolgte auf Vorschlag des Hegerings Visbek und der Revierpächter des Reviers Norddöllen Heinz Götting und Albert Harting.

 

In einer Feierstunde überreichten Vertreter des Vorstandes der Kreisjägerschaft Vechta und des Hegerings Visbek die Urkunde und die Anstecknadel an Ewald Lübbehusen bzw. „Ewald Büssmann“ wie er im Dorf genannt wird. Georg Nieske, Vorsitzender der Kreisjägerschaft lobte die vorbildliche Zusammenarbeit mit den örtlichen Jägern. So habe Lübbehusen bei der Anlage von Biotopen und Hegebüschen mitgewirkt und Büsche, Sträucher und Hecken gepflanzt. Selbst gefertigte Nisthilfen wurden von ihm im ganzen Revier Norddöllen angebracht und bei allen anfallenden Revierarbeiten stehe er den Jägern tatkräftig zur Seite. Besonders hervorzuheben sei sein Einsatz bei der Wildtiererfassung für das Rebhuhnprojekt der Landesjägerschaft Niedersachsen, führte Nieske aus. Es sei für Lübbehusen selbstverständlich, die jährlichen Frühjahrs- und Herbstzählungen im Revier Norddöllen /Astrup zu organisieren und zu unterstützen.  Kreisjägermeister Rainer Fortmann würdigte das vorbildliche Engagement von Lübbehusen und unterstrich wie wichtig es für die Jäger sei, sich auf die tatkräftige Unterstützung von Nichtjägern verlassen zu können.

Zu den zahlreichen Gratulanten zählten neben der Ehefrau Adele auch der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Visbek Gerd Meyer und  die Jäger des Reviers Norddöllen unter der Leitung von Hans Scheele, der Ewald Lübbehusen im Namen der Jäger seinen Dank für seine geleistete Arbeit aussprach.

 

Umrahmt wurde die Feierstunde von den Jagdhornbläsern der Hubertusgruppe des Hegerings Visbek.

                                  

13. September 2007

Martina Böckermann

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit

Kreisjägerschaft Vechta e. V.