ANDREAS WULFTANGE ALS NEUER VORSITZENDER DER JÄGERSCHAFT OSNABRÜCK-LAND E.V. GEWÄHLT

-JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG MIT BEIFALL IM STEHEN-

Der neue Vorsitzende der Jägerschaft Osnabrück-Land, Andreas Wulftange (links) nimmt das Präsent des scheidenden Vorsitzenden, Reinhard Korbel (rechts) entgegen.

Am 30.06.2023 hat die Jägerschaft Osnabrück-Land e.V. ihre Jahreshauptversammlung ab 19.00 Uhr im Gasthaus Plengemeyer, Bad Laer, abgehalten. Neben den Fachvorträgen zum Bleischrotverbot von Büchsenmachermeister und stellvertretenden Vorsitzenden der Jägerschaft Wittlage, Maximilian Beermann, sowie dem Vortrag zu aktuellen jagdpolitischen Themen vom stellvertretenden Vorsitzenden der Landesjägerschaft Niedersachsen, Josef Schröer, stand bei dieser Jahreshauptversammlung unter Tagesordnungspunkt 10 die Wahl einer/eines Vorsitzenden der Jägerschaft an.

Zur Wahl wurde Andreas Wulftange vorgeschlagen, weitere Vorschläge wurden nicht eingebracht. Nach einstimmiger Wahl ohne Enthaltungen beglückwünschte der scheidende Vorsitzende Reinhard Korbel seinen Nachfolger Andreas Wulftange, welcher die Wahl annahm, und überreichte diesem eine jagdliche base cap und einen Wildbergegurt auf einer Eichenholzscheibe. „Als neuer Vorsitzender hast Du, Andreas, von nun an den Hut auf“, so Korbel. „Und wenn es mal Probleme in der jagdlichen Arbeit gibt, dann bist Du jetzt mit dem richtigen Handwerkszeug ausgestattet“ so Korbel weiter.

Der 37 jährige Wulftange hat seinen Jagdschein seit 2013 und führt einen Labrador Retriever in der Arbeitslinie seit 2018. Beim darauffolgenden Tagesordnungspunkt der Ehrung verdienter Mitglieder wurden Verdienstnadeln für bis zu 70- jährige Mitgliedschaften in der Jägerschaft verteilt. Auch wurde der scheidende Vorsitzende Reinhard Korbel von Christian Huch, stellvertretender Vorsitzender der Jägerschaft Osnabrück-Land, für seinen herausragenden Einsatz geehrt. Exemplarisch für seine Bemühungen ist sein Einsatz für die Wildtiererfassung und Gänsezählungen sowie seine unermüdliche Forderung nach einer 100%-Beteiligung zu nennen. Reinhard Korbel löste 1994 und seitdem ununterbrochen den Jagdschein und war vom 15.04.2011 bis zum 30.06.2023 Vorsitzender der Jägerschaft Osnabrück-Land. Korbel ist Träger des bronzenen und silbernen LJN-Verdienstabzeichens und wurde im Mai 2023 mit der LJN-Verdienstnadel in Gold ausgezeichnet. Seit 2003 ist Korbel zudem Ausbildungsleiter der Jungjägerausbildung in der Jägerschaft Osnabrück-Land. Unter stehendem Beifall der Jägerinnen und Jäger im Saal wurde Reinhard Korbel gedankt und Andreas Wulftange schloss als neuer Vorsitzender gegen 22.30 Uhr die Jahreshauptversammlung.

 

Foto und Text: Michael Hein