News-Archiv

Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Northeim: Pächter suchen nach Entlastung

Durch den Anbau von Energiepflanzen und die hohen Preise für Feldfrüchte sind die Wildschäden zu einem Problem geworden. Das sagte Northeims Kreisjägermeister Winfried Müller in der mit über rund 130 Gästen sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Northeim in der Stadthalle Moringen.

Jagdpächter müssen Landwirten Schäden auf ihren Äckern ersetzen, den vor allem Wildschweine anrichten. Diese Schäden können in Einzelfällen schnell mehrere tausend Euro ausmachen.  „Wir müssen in Zusammenarbeit mit den Landwirten und Jagdgenossenschaften Regelungen treffen, um die Pächter zu entlasten. Die Deckelung von Wildschadenszahlungen, Ausstiegsklauseln und die Sortenwahl bei Feldfrüchten sind Möglichkeiten, die genutzt werden könnten“, sagte Müller. Eine Zahl über die gesamte Höhe des Wildschadens im Landkreis Northeim nannte Müller nicht.

Weiter muss nach Darstellung des Kreisjägermeisters an der Verringerung der Unfälle mit Wildtieren gearbeitet werden. „Wir haben schon viel erreicht, aber dürfen nicht nachlassen.“ 220 Wildunfälle wurden im vergangenen Berichtszeitraum gezählt, 21 Unfallschwerpunkte im Landkreis gibt es. Hauptsächlich ist Rehwild darin verstrickt. Gut angelaufen sei auf vier Teststrecken der Einsatz von so genannten Duftzäunen.

Für Biotopverbesserungen in den Revieren haben die Jäger rund 38000 Euro und 4900 Arbeitsstunden aufgewendet.

Die größte Steigerungsrate bei den Abschüssen gab es im vergangenen Jahr bei den Wildschweinen. Die Strecke wuchs von 770 auf 2035 an, eine Folge des milden Winters und des guten Nahrungsangebotes. Müller erwartet, dass die Bestände weiter ansteigen.

Hauptwild ist und bleibt das Rehwild, ebenfalls mit einer Steigerung. Dessen Strecke kletterte von 3292 Stück auf 3723. Weitere Abschusszahlen: Rotwild 83 (80), Muffel 29 (40), Damwild 5 (9), Fuchs  2451 (1675), Waschbär 620 (318).

Ingesamt weisen die Streckenstatistiken für die 257 Reviere auf 122000 Hektar 5875 Stück Schalenwild aus. Das macht einen Zuwachs von 40 Prozent. Bei Niederwild stiegt die Strecke auf 8201 Stück, was einen Zuwachs von 30 Prozent bedeutet.

Hans Peter Niesen 

Sehr geehrte Waidgesell:innen,

wir heißen das neue Jahr 2024 willkommen. Wir wünschen allen Mitgliedern und allen interessierten Besuchern unserer Website ein gesundes neues Jahr.…

Den Entwurf der Wildfolgevereinbarung finden Sie zum Download auf der Startseite der Jägerschaft Northeim e. V. auf der rechten Seite!

15. November 2023

19 Uhr Northeimer Stadthalle

Alle weiteren Infos im Beitrag!

Die Jägerschaft Northeim e. V. nimmt am Wettbewerb "Bester Verein 2023" der Kreis-Sparkasse Northeim teil. Unsere Bewerbung ist einzusehen unter folgendem Link:

Die Jägerschaft erreichen immer mehr Anfragen von Bürger:innen, deren Gärten und Grundstücke von Waschbären heimgesucht werden. Aufgrunddessen berufen wir Freiwillige ein, die…

Statement des LJN-Präsidenten Helmut Dammann-Tamke in den Sozialen Medien

Einen Rückblick mit Zahlen sind im Beitrag zu finden!

Ein Hilferuf zweier Landwirte aus Elvershausen erreichte das Team der Rehkitzrettung der Jägerschaft Northeim. Den Landwirten war ein zwei Tage altes Kalb ausgebüxt. Da bereits…

Da u. a. die Gebühren zur Nutzung des Schießstands angepasst wurden, gibt es eine neue Version der Schießstandordnung. Die neue Version ist auf der Startseite im rechten Reiter…