Revierübergreifender Fuchsansitz

Hegering Hardegsen, Jägerschaft Northeim

Gemeinschaftlicher Fuchsansitz

 

Gruppenfoto Fuchsjagd

Wie bereits 2014 fand im Hegering Hardegsen der Jägerschaft Northeim von Freitag Abend bis Samstag Morgen ein gemeinsamer Fuchsansitz statt. Fast alle Reviere mit über 30 Jägern beteiligten sich am gemeinschaftlichen Ansitz. Da wir von der Neuen (frischer Schneefall) nicht bedacht wurden, wichen wir auf das Vollmond Wochenende aus.

Meister Reinecke wurde so intensiv bei der Ansitzjagd nachgestellt. Bot der Abend noch beste Bedingungen, kippte das Wetter leider in der Nacht um. Wind und Regen ließen die Ansitzjagd schwieriger gestalten. Dennoch konnten 3 Füchse und mehrere Stücke Schwarzwild zur Strecke gelegt und verblasen werden. Beim anschließenden Zusammensein und Frühstück war man sich einig, daß der gemeinschaftliche Fuchsansitz beibehalten werden soll. Zur Hebung der Niederwild-Besätze muß der Fuchs scharft bejagt und kurzgehalten werden. Als Beutegreifer bedroht der Fuchs auch seltene und geschützte Arten, so daß die intensive Fuchsbejagung eine wichtige Maßnahme des Arten- und Naturschutzes ist.

Hegeringleiter Hardegsen

Lars Sievert