Gedanken zum Jahresende 2021

22.12.2021
Sehr geehrte Waidgesellinnen und Waidgesellen, liebe Mitglieder,


vor einem Jahr habe ich noch gehofft, dass sich die Situation bezüglich der Corona-Pandemie
„in den nächsten Monaten bessert“. Vorübergehend konnte man auch diesen Eindruck haben.
Inzwischen sind die meisten Menschen doppelt geimpft und viele haben sich auch schon
„boostern“ lassen. Dennoch droht eine neue Welle wegen der weitaus ansteckenderen
Omikron-Variante. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass es trotz der Todeszahlen und
der erschreckenden Bilder von den Intensivstationen immer noch Menschen gibt, die sich
nicht impfen lassen wollen. Ich halte das für unverantwortlich und völlig unsozial!


Eine weitere Seuche, die ASP, bedroht zwar nicht unsere Gesundheit, wohl aber alle Betriebe
der Schweineaufzucht und -mast wie auch die Verarbeitungsbetriebe. Und unsere
Jagdausübung! Im Dezember wurde ein „Sprung“ nach Westen festgestellt. Jetzt sind in
Deutschland nicht nur Landkreise entlang der Grenze zu Polen betroffen, sondern auch der
LK Ludwigslust-Parchim, keine 50 km von der Landesgrenze zu Niedersachsen entfernt! Eine
Verschleppung des Erregers auch zu uns droht besonders durch Unachtsamkeit und
Leichtsinn von Personen, die sich in betroffenen Gebieten aufgehalten und dort vielleicht
auch zur Jagd eingeladen waren. Aktuelle Informationen und Verhaltensregeln finden sich in
der Datei „Informationen Jäger“.


Anfang November konnten wir unter 2G-Bedingungen die Jahreshauptversammlung für 2020
und 2021 durchführen. Als Vorschläge für die Berufung durch den Kreistag hat die
Versammlung Armin Komander als Jägermeister und Dietmar Grüning als Kreisjägermeister
einstimmig bestätigt. Die kommende JHV ist vorgesehen für den 16. März 2022. Wir hoffen,
dass die Entwicklung der Pandemie dies zulassen wird.


Der Jagdscheinkurs hat Ende August mit 24 Teilnehmer/innen begonnen; knapp die Hälfte hat
die vorgezogene Schießprüfung erfolgreich bestanden. Für die Theorieausbildung sind wir
inzwischen in den Filmraum der BBS 1 umgezogen; Unterricht unter 2g+-Bedingungen und
Abstandswahrung. Toll, dass alle den Ernst der Lage erkannt haben und bereitwillig die
Einschränkungen auf sich nehmen!


Für die nächsten Monate sind geplant: Aufbau eines Teams zur Rehkitzrettung und
Ausbildung von Schießaufsichten speziell für den neuen Kurzwaffenstand. Auch diese
Vorhaben sind abhängig von der Corona-Entwicklung.


Wir können gemeinsam darauf hoffen, dass sich die Lage durch eine noch höhere
Impfbeteiligung und ggf. die Entwicklung wirksamer Medikamente bald bessert.
Bis dahin bitte ich Sie eindringlich: achten Sie auf sich und Ihre Mitmenschen, bleiben Sie
gesund!


Besinnliche Weihnachten, alles Gute für das Neue Jahr!

Waidmannsheil!
Ralf-Günter Rahnert