Jägerschaft auf der GAFA in Drakenburg

Mit einem großräumigen Stand beteiligte sich die Kreisjägerschaft Nienburg in diesem Jahr erneut an der GAFA in Drakenburg. Organisiert wurde dies durch den Hegering I.

Der Stand der Jägerschaft war an beiden Tagen sehr gut besucht.

Die Wolfsausstellung der LJN wurde in ein ansehnliches Diorama eingebaut.

Rund 1.000 Besucher konnte die Gewerbeschau GAFA in diesem Jahr bei bestem Wetter in Drakenburg verzeichnen. Organisiert durch Marco Hartje, Kassenwart im Hegering I, war auch die Kreisjägerschaft dort vertreten. In der Halle von Ahrens Metallbau fand nicht nur das Info-Mobil mit zahlreichen Präperaten Platz, sondern auch die Wolfsausstellung der LJN, die in ein naturnahes Diorama eingebettet wurde.

Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag fanden so viele der Besucher ihren Weg auf den Stand. Nicht nur die kleinen Besucher waren fasziniert von den ausgestellten Präperaten von Steinmarder, Dachs, Waschbär und co. Auch viele ältere Besucher konnten so ihr Wissen auffrischen und sich über die Neubürger Nilgans, Waschbär und Marderhund informieren. Besonders mutige konnten ihr Wissen zudem im Fühlspiel unter Beweis stellen. Nur mit den Händen mussten Dinge wie Tannenzapfen, Bucheckern oder auch ein Rehgehörn erraten werden. Die Wolfsausstellung der LJN zeigte zudem die Arbeit und Ergebnisse des Wolfsmonitorings der LJN und zahlreiche weitere Informationen über den Wolf. Seit 2012 koordiniert die Landesjägerschaft Niedersachsen das Wolfsmonitoring, um so auf wissenschaftlicher Basis möglichst genaue Daten über die Wölfe in Niedersachsen zu erhalten und bereit zu stellen.

Insgesamt konnten an zwei Tagen viele interessante Gespräche geführt werden und vielen Menschen die Tiere und die Arbeit der heimischen Reviere näher gebracht werden.