Auf Spurensuche... Ferienpassaktion der örtlichen Jägerschaft in Rodewald

Am Samstag den 04.08.2018 begeisterten sich 30 Mädchen und Jungen ab 6 Jahren bei strahlendem Sonnenschein für die Ferienpassaktion des Hegering Rodewald / Steimbke unter dem Motto „Mit dem Jäger den Wildtieren auf der Spur“.

Sowohl Kinder als auch Jäger freuten sich über einen gelungenen Tag (Foto: F. Schliephake).

Auf einem Erlebnisparcours lernten die Kinder an verschiedenen Stationen in Kleingruppen die heimische Tier- und Pflanzenwelt kennen. Vom Hochsitz aus erspähten sie versteckte Tiere. Verschiedene Präparate wie Dachs, Marder, Hermelin wurden bestimmt und die Felle von Fuchs, Reh, Hirsch und Wildschwein in Winter- und Sommerkleid unterschieden. Den Kindern wurden Tierstimmen vorgespielt, die sie richtig erkannt haben, sie haben Blätter den Baumarten zugeordnet, in einer Fühlkiste Gegenstände ertastet und dem Jagdhorn Klänge entlockt. Spielerisch lernten die Kinder, wie wichtig die Hege und der Schutz unserer Natur sind.

Nach einer Stärkung ging es mit dem Planwagen ins Revier auf Spurensuche. Deutsch Drahthaar Hündin Dara stöberte eine Spur auf der Wiese und es konnten auf kurze Entfernung zwei Rehe beobachtet werden. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine Tasche mit Informationen zu Wild und Wald und ein erlebnisreicher Nachmittag ging zu Ende.

Text: Oliver Klausing