Auf der Pirsch - Ferienpassaktion des Hegering IV

Mit allen Sinnen gingen 16 Kinder bei der Ferienpassaktion des Hegering IV bei bedecktem Himmel auf die Pirsch.
Jedes Kind bekam eine Sammelpappe in der verschiedene Dinge wie z.B. Moos, Eicheln etc. während der Pirsch gesammelt werden sollten. Die nächste Station waren 2 Fühlkästen in denen die Kinder deren Inhalte ertasten mussten. Eine Gehörnstange vom Rehbock, Tannenzapfen und vieles mehr. Dann war das Gehör der Kinder gefragt. Tierstimmen aus Wald und Flur sollten erkannt werden. An der letzten Station kletterten die Kinder auf einen Hochsitz um von dort aus mit dem Fernglas versteckte Tierpräparate zu finden. Fuchs, Fasan, Eichhörnchen und ein Bussard wurden schnell entdeckt.

Als jagdlicher Begleiter war Drahthaarrüde Boss, geführt von Arabelle Kobow mit dabei. Nach der Pirsch wurden den Kindern von Simone Hormann und Arabelle Kobow am Infomobil, das die Jägerschaft Nienburg zur Verfügung gestellt hatte, Tierpräparate der heimischen Tierwelt vorgestellt. Der Feldhase, der Fasan und viele weiter Wildtiere konnten den Kindern gezeigt werden.

Zum Abschluss gab es Wildbratwurst und Getränke sowie ein Malbuch und ein Fährtenbuch zur Erinnerung an diesen schönen Tag im Wald. 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, ganz besonders an Ralf Eickhoff und Ulf Thomalla die ihr Revier für diese Aktion zur Verfügung stellten, an Simone Hormann für die Organisation und an Arabelle Kobow für die tierische Begleitung und Unterstützung.