Schutz für die Kleinsten: Jägerschaft Gandersheim - Altes Amt e.V. startet in die neue Kitzrettungssaison

Mit großem Interesse und reger Beteiligung fand die Eröffnungsversammlung des Kitzrettungsteams der Jägerschaft Gandersheim - Altes Amt e.V. statt.

Zahlreiche engagierte Helfer kamen zusammen, um sich über die bevorstehende Saison und den Einsatz moderner Drohnentechnik zur Kitzrettung zu informieren.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand Organisation des Kitzrettungsteams. Dabei wurden die geplanten Abläufe, Einsatzzeiten und die Zusammenarbeit mit den Landwirten erläutert. Ziel ist es, die Suche nach Rehkitzen vor der Mahd noch effizienter und flächendeckender zu gestalten.

Ein weiterer wichtiger Themenblock war der Drohnenführerschein. Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über die notwendigen Qualifikationen, Schulungsmöglichkeiten und Voraussetzungen, um Drohnen rechtssicher im Einsatz führen zu dürfen.

Besonderes Interesse galt auch den aktuellen gesetzlichen Regelungen. Hier wurden die neuesten Änderungen im Bereich der Drohnennutzung vorgestellt, insbesondere im Hinblick auf EU-Vorgaben, Registrierungspflichten und Betriebsauflagen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Einführung in die Technik der neuen Drohne. Dabei wurden sowohl die technischen Grundlagen als auch die praktischen Einsatzmöglichkeiten bei der Wildtierrettung anschaulich erklärt.

Die Versammlung machte deutlich, wie wichtig das Zusammenspiel von Technik, Fachwissen und ehrenamtlichem Engagement für eine erfolgreiche Kitzrettung ist. Die Jägerschaft Altes Amt blickt daher motiviert auf die kommende Saison und freut sich über weitere Unterstützer im Team.